Spielberichtserstattung zum 1. Spieltag

 

Mettmann Sport 3   -   MTV Elberfeld 1      16:22      6:10

Sonntag, 16. September 2018
18:00 Uhr
Sporthalle Herrenhauser Straße

Schiedsrichter:
Günter Knippert

 



 

Vorbericht  
MTV Elberfeld 1

  MTV startet mit Personalsorgen in die neue Spielzeit
Verfasser: Sebastian Wickel

Die Vorbereitung ist beendet, am kommenden Sonntag geht‘s auch für schwarz-gelb wieder um Punkte in der neuen Spielzeit. Zum Auftakt reist die Mannschaft von Trainer Sven Orschel nach Mettmann, trifft dort auf die routinierte Drittvertretung von ME-Sport. „Das sind immer richtig schwierige Partien“, blickt Orschel auf den Gegner voraus, gegen den sich sein Team in den vergangenen Jahren gerade auswärts durchaus schwer tat. „Wichtig wird sein, dass wir vor allem offensiv ordentlich in die Partie starten und unsere Chancen nutzen, das Ganze aus einer stabilen Deckung heraus“, so Orschel. Mit der Vorbereitung seines Teams zeigt der Trainer sich „größtenteils zufrieden“, auch wenn die Leistungen in den Testspielen doch durchaus schwankend waren. Noch zu häufig wechselten sich Licht und Schatten ab, gerade im Angriff muss noch deutlich mehr Struktur in das Elberfelder Spiel kommen. Viel bitterer für die Elberfelder aber wiegt aber die aktuelle Personalsituation: Zu dem Langzeitverletzen Sidney Vahnenbruck, der vor kurzem am Knie operiert wurde, gesellt sich auch Jonas Kaiser, der sich im Training das Kreuzband riss und ebenfalls einer Operation entgegenblickt. Dazu fehlt weiter auch Tim Leckebusch (Fuß), Robert Palmen bleibt für Sonntag ebenfalls fraglich und auch FInn Gundermann fällt kurzfristig aus. Gerrit Konin wird für das Mettmann-Spiel aus der Reserve aufrücken, auch um am Kreis eine weitere Alternative zu haben. „Natürlich werden wir trotzdem alles reinwerfen, um mit zwei Punkten in die Saison zu starten, das versteht sich von selbst.“

 

 

Spielbericht  
MTV Elberfeld 1

  MTV startet mit zwei Punkten in die neue Saison
Verfasser: Sebastian Wickel

Gelungener Auftakt in die neue Spielzeit für die Bezirksliga-Herren des MTV: Mit 22:16 (10:6) setzten sich die Elberfelder am Sonntagabend gegen die Drittvertretung von Mettmann-Sport durch und heimste die ersten Punkte der jungen Spielzeit ein. „Ein hartes Stück Arbeit“, waren diese 60 Minuten gewesen, so ein sichtlich erleichterter Sven Orschel nach der Partie. Nachdem das Heimteam aus Mettmann mit 2:0 in Front gehen konnte, kam seine Mannschaft langsam in die Partie, stand vor allem defensiv merklich sicher: Über 6:2 und 8:3 ging es mit einem verdienten 10:6 für schwarz-gelb in die Kabine. „Wir haben gesehen, dass wir über Tempo zum Erfolg gekommen sind“, so Orschel. Im aufgebauten Angriff hatte sein Team seine liebe Mühe mit der robusten Deckung von ME-Sport, die dazu bekanntermaßen über gehörig Spannweite verfügt. Nach dem Seitenwechsel hielt der MTV die Führung, ließ den Gegner aber nochmals aufschließen: Beim Stand von 15:14 schien die Partie fast zu kippen, auch weil Mettmann nicht aufsteckte: „Da haben unsere Routiniers dann kühlen Kopf bewahrt und wichtige Tore erzielt“, lobte Orschel zum einen Tobias Baum (mit acht Treffern bester MTV-Schütze) und zum anderen Patrick Trapp, der am Siebenmeterpunkt in dieser kniffligen Phase gleich mehrfach die Nerven behielt. Und weil sich auch die Abwehr nun wieder fing und in den Schlussminuten nichts mehr zuließ, blieb es am Ende bei der Führung, die man zum Schluss noch ausbauen konnte: „Wir haben den Kopf oben behalten, auch in den schwierigen Phasen“, so Orschel nach einer schwierigen Partie: „Hier muss man erstmal gewinnen“, sagte der Coach, der vor allem der Defensivleistung seiner Mannschaft Respekt zollte: „16 Gegentore sind ein Top-Wert, jetzt müssen wir offensiv noch eine Schüppe drauflegen“. Am besten schon nächste Woche, zum Heimauftakt gegen den TB Wülfrath II.

 

 

  Kader MTV Elberfeld 1

Position Nummer Name Tore 7m Strafen sonstiges
Tor  27  Sebastian Wickel 0      
Tor  77  Sascha Schwappacher 0      
Feld  6  Patrick Trapp 5 5/6  
Feld  7  Tobias Baum 8 1/2  
Feld  8  Luca Römer 0      
Feld  10  Robert Palmen 2 0/1  
Feld  19  Florian Schwarze 1    
Feld  20  Bünyamin Kotthaus 0     Pflichtspiel Debüt
für den MTV
Feld  21  Gerrit Konin 0     Aushilfe
2. Mannschaft
Feld  22  Markus Gebhardt 3      
Feld  89  Patrick Bartsch 3      
Feld  95  Christian Heinrich 0      
 
Offizieller A  A  Sven Orschel    

 

 

 


 

 

Bilder vom Spiel

 nicht vorhanden 

 

 

 

Spielankündigungsplakat

 nicht vorhanden 

 

 

 

Das Video zum  1. Spieltag

 

 

 

Werbung

 

 

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?