Nachrichten Archiv - 2. Halbjahr 2016
Saison 2016 / 2017
Bezirksliga Wuppertal-Niederberg
MTV Elberfeld 1


 

Donnerstag, 22.12.2016 - 23:46 Uhr
Die Berichtserstattung zum 10. Spieltag gegen den LTV Wuppertal 3

Die letzte Berichtserstattung des Jahres ist ab sofort online. Leider konnten wir auch im dritten Spiel im Dezember nicht punkten und beenden das Jahr 2016 auf dem 5. Platz. Der fast schon traditionelle Jahresrückblick wird nächste Woche veröffentlicht. In den ober aufgeführten Umfrage, könnt ihr euren Lieblingssong 2016 wählen. Der Song mit den meißten Stimmen wird im Jahresrückblick berücksichtigt.

 

Sonntag, 11.12.2016 - 23:35 Uhr
Die Berichtserstattung zum 9. Spieltag gegen Mettmann Sport 2

Unsere Erste Mannschaft kassierte am Samstag ihre zweite Niederlage in Folge. Die Berichtserstattung zum Spiel gegen Mettmann Sport 2 ist ab sofort online.

 

Dienstag, 06.12.2016 - 22:43 Uhr
Die Berichtserstattung zum 8. Spieltag gegen den Niederbergischen HC 2

aus zeitlichen Gründen verschiebt sich die Berichtserstattung zum 8. Spieltag noch ein wenig nach hinten !

 

Dienstag, 29.11.2016 - 23:13 Uhr
Die Berichtserstattung zum 7. Spieltag gegen die TG Cronenberg 2
Das Video zum Spiel gegen die Cronenberger Zweitvertretung ist planmäßig online. Die Aktualisierung der Gösser Torschützenliste erfolgt aus zeitlichen Gründen erst einen Tag später und sollte bis Donnerstag erledigt sein. Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche :)

 

Montag, 28.11.2016 - 08:07 Uhr
Die Berichtserstattung zum 7. Spieltag gegen die TG Cronenberg 2
Die komplette Berichtserstattung wird aller Voraussicht nach am Mittwoch, 30.11.2016 online sein

 

Freitag, 25.11.2016 - 21:05 Uhr
Wiederaufnahme alter Videos / Vorbericht zum 7. Spieltag gegen die TG Cronenberg 2
Die komplette Rückrunde aus der Saison 2011/2012 ist wieder online und für euch ab sofort aufrufbar. Im Juni 2015 musste ich (wie bereits mehrfach berichtet) einen Serverwechsel vornehmen, der für die Löschung sämtlicher Textseiten verantwortlich war. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich weiterhin nach und nach alle Videos aus der Vergangenheit hochladen, um die Sammlung wieder zu vervollständigen. Schließlich kann ich im Archiv auf bewegtes Videomaterial bis ins Jahr 2006 zugreifen. Das kommende Wochenende wird handballerisch mit einer Schiedsrichter Ansetzung eingeleitet. Um 18:00 Uhr werden Tim Micus und ich in der Sporthalle Waldschlösschen eine Begegnung aus der Kreisliga leiten (Niederbergischer HC 3 - TG Cronenberg 3), ehe am Abend der traditionelle MTV-Jahresausklang im Dorrenberger Hof auf dem Programm steht. Sonntag werden wir in der Sporthalle Gathe vor einer unbequemen (oder auch nicht?) Aufgabe stehen, denn mit der TG Cronenberg 2 erwartet und regelrecht ein Wundertüte. Es ist völlig offen mit welcher Truppe die abstiegsbedrohten Handballer von den Südhöhen antreten werden. Seit knapp drei Wochen plagen mich außerdem Schmerzen im rechten Schulterbereich, die besonders nach jeder Trainingseinheit aufkommen. Ein Einsatz ist daher zurzeit fraglich.

 

Mittwoch, 16.11.2016 - 11:39 Uhr
Wiederaufnahme alter Videos
Alle zehn Videos von meinen Testspielen aus der letzten Saison 2015/2016 sind mittlerweile auch hochgeladen. In den kommenden Tagen werde ich mich bemühen, die ausstehenden fünf letzten Saisonspiele aus der Spielzeit 2012/2013, sowie die Hinrunde aus meiner ersten Saison beim Wuppertaler SV (2011/2012) hochzuladen. Im Juni 2015 musste ich (wie bereits mehrfach berichtet) einen Serverwechsel vornehmen, der für die Löschung sämtlicher Textseiten verantwortlich war. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich weiterhin nach und nach alle Videos aus der Vergangenheit hochladen, um die Sammlung wieder zu vervollständigen. Schließlich kann ich im Archiv auf bewegtes Videomaterial bis ins Jahr 2006 zugreifen.

 

Dienstag, 15.11.2016 - 14:09 Uhr
Der goldene November setzt sich fort - Die Berichtserstattung zum 6. Spieltag gegen die HSG Velbert / Heiligenhaus 2

Am letzten Wochenende trafen wir auswärts im Spitzenspiel - ja ich weiß, parallel hat der Zweite gegen den Dritten gespielt - auf die HSG Velbert / Heiligenhaus 2. Die Mannschaft um den neuen Trainer Michael Hildebrandt konnte schon einige bemerkenswerte Ergebnisse im Laufe der Saison erzielen und zählte nicht umsonst im Vorfeld der Partie zum Favoritenkreis. Der Hallensprecher, gute Stimmung im EMKA Sportzentrum und eine teilweise (!)  penetrant anfeuernde bzw. uns auspfeifende 1. Mannschaft (Spiel im Anschluss) des Gastgebers sorgten von Beginn an für die gewisse Brisanz, die sich im Spielverlauf verschärfen sollte. Nach meinem gelungenen Auftritt in der Vorwoche gegen Mettmann Sport 3 und solider Arbeit im Training durfte ich vollkommen überraschend von Beginn an auf Linksaußen anfangen. Leider verpennte unsere Mannschaft den Start komplett (siehe Spielbericht). Es folgte eine Wutrude in der Halbzeitpause. Was dann im zweiten Spielabschnit geschah, habe ich so in der Form auch noch nie erlebt. Beim Spielstand von 14:19 aus unserer Sicht, erhielt ich knapp 15 Minuten vor dem Ende mit der Anweisung "reiß nochmal was" von Coach Daniel Pfeil, nochmals die Gelegenheit ins Spiel einzugreifen. Mit dem ersten Ballbesitz gelang mir dann auch prompt der Treffer zum 15:19 und kurze Zeit später per Tempogegenstoß ein weiteres Tor zum 17:20. Nachdem wir mehrmals mit sechs Toren zurücklagen (4:10, 6:12, 11:17) und Markus Gebhardt nach starker Einzelarbeit erstmals wieder auf zwei Tore verkürzen konnte (18:20), spürten wir, dass fünf Minuten vor dem Ende der Drops doch noch nicht gelutscht war ... viel Spaß mit dem Video !

 

Dienstag, 08.11.2016 - 01:19 Uhr
Endlich - Der langersehnte Befreiungsschlag. Sieben Tore gegen Mettmann Sport 3 - Die Berichtserstattung zum 5. Spieltag

... Bilder sprechen mehr als tausend Worte ...

 

Montag, 31.10.2016 - 06:20 Uhr
Berichtserstattung zum Spiel gegen den TVD Velbert 1
Hallo zusammen. Leider konnten wir unser großes Vorhaben, den vierten Sieg im vierten Spiel einzufahren, nicht in die Tat umsetzen. Unsere Mannschaft bleibt weiterhin ungeschlagen, muss sich aber gegen tapfere Dalbecksbäumer mit einer Punkteteiltung zufrieden geben. Das Video (erstmalig aus verschiedenen Perspektiven), sowie einige Fotos (Danke Tim Micus) werden am Mittwoch früh am Morgen veröffentlicht. Ein ganz großes Kompliment bzw. einen großen Dank an dieser Stelle an all die "Redakteure" aus sämtlichen Vereinen der Bezirksliga (den TB Wülfrath mal ausgeschlossen), für die hervorragende Zusammenarbeit in puncto Gösser Torschützenliste. Alle Spielberichtsbögen sind eingetroffen und werden ebenfalls bis Mittwoch ausgewertet. An alle Teilnehmer des Champions League Tippspiels, eure Tipps werden in den kommenden Stunden eingetragen und sind bereits morgen Abend vor Anpfiff der ersten Begegnung, Besiktas Istanbul - SSC Neapel (18:45 Uhr) ersichtlich. Ich wünsche euch nun einen guten Start in die Woche.

 

Sonntag, 23.10.2016 - 12:46 Uhr
Bartsch gelingt erster Saisontreffer! Berichtserstattung zum BZL Nachholspiel TVD Velbert 1 - HSV Wuppertal 1
Im EMKA Sportzentrum standen sich gestern im Duell TVD Velbert 1 - HSV Wuppertal 1 zwei Mannschaften gegenüber, die mit dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als zufrieden sein können. Während der Gastgeber aus der Schlüsselstadt seine ersten drei Saisonspiele unterlegen war, schien der selbsternannte Aufstiegsfavorit HSV Wuppertal nach der überraschenden Heimniederlage gegen Mettmann-Sport 3 auch noch nicht so ganz in der Spur zu sein. Vor rund 80 Zuschauern pfiff Schiedsrichter Sinan Atay die Begegnung überpünktlich an. Beiden Mannschaften war von Beginn an die Verunsicherung anzumerken. Der Gastgeber erwischte den deutlich besseren Start und konnte sich, vor allem dank der starken Torhüterleistung von Dennis Hoffmann und dem stark aufspielenden "Rückraumwuseler" Thorsten "Bam Bam" Reske auf 4:1 absetzen. In einer unglaublich langweiligen Folgezeit gelang den Bäumern nicht mehr viel, sodass sich der Gast aus Wuppertal erwartungsgemäß ein wenig absetzen konnte. Das Spiel war auf beiden Seiten von vielen Fehlwürfen (Jan Ucke auf Seiten der Gäste, sowie Alexander Pietrasch für den TVD) und technischen Fehlern im Spielaufbau geprägt. Wesentlich interessanter hingegen die vielen witzigen Kommentare auf der sonst so totstillen Tribüne des EMKA Sportzentrum. Wenn gestern irgendetwas vor sich hinplätscherte, dann nicht der Regen vom Himmel, sondern die zweite Spielhälfte dieser Begegnung. Bla bla blub, bla bla blub. Endstand: 19:25 für den HSV Wuppertal 1, der mit Andre Schilling und Jens Trinsczek aus der 2. Mannschaft, sowie dem zweifachen Torschützen Christian Bartsch aus der eigenen 3. Mannschaft die zurzeit personellen Schwierigkeiten umgehen konnte. Torschützen für den HSV Wuppertal 1: Ucke (7), Kositza (5), Frankholz (4), Dörken (3), Schuberth (2), Christian Bartsch (2), Schulte (1), Trinczek (1), sowie für den TVD Velbert 1: Reske (9), Baudach (4), Abraham (3), Dobis (2), Thon (1). Die Torschützenliste ist demnach auch aktualisiert !

 

Dienstag, 11.10.2016 - 15:52 Uhr
Wiederaufnahme alter Videos
Es geht voran. Wenn ihr runter scrollt, könnt ihr links im Bereich der Textseiten bereits das Gerüst für die Spielzeiten bis 2008 sehen. Spielpläne, Videos und alte Berichte werden in den kommenden Tagen nach und nach hochgeladen und bald hoffentlich wieder vollständig hier zu sehen sein.

 

Sonntag, 09.10.2016 - 13:19 Uhr
Wiederaufnahme alter Videos / Torschützenliste aktualisiert
Gestern Abend stand in der Sporthalle Birth das einzige und letzte Bezirksliga Spiel vor der Herbstpause auf dem Programm. Der Gastgeber TVD Velbert 1 unterlag deutlich und überraschend gegen das bisherige Kellerkind TB Wülfrath 3 mit 18:31. Die Torschützen beider Mannschaften wurden sofort in die Torschützenliste verarbeitet, die ab sofort mit den jeweiligen Vereinslogos der Spieler für noch mehr Farbe sorgt. Bei der Wiederaufnahme alter Videos, könnt ihr nun wieder auf die komplette Hinrunde 2012/2013 und das 1. Runde Kreispokal Spiel im Januar 2013 zugreifen.

 

Mittwoch, 06.10.2016 - 06:45 Uhr
Klare Angelegenheit gegen tapfer kämpfende Aufsteiger - Die Berichtserstattung zum 3. Spieltag
Zunächst etwas unvollständig werde ich euch heute die Berichtserstattung zum 3. Spieltag anbieten können. Das Video könnt ihr wie gewohnt an altbekannter Stelle aufrufen. Die Torschützenliste weist immernoch einige Lücken auf, da sowohl vom Niederbergischen HC 2, als auch vom TB Wülfrath 2 noch keine Torschützen ermittelt werden konnten. Der von Sebastian Wickel verfasste Spielbericht wird im Laufe des Tages zunächst auf unserer Facebook Seite, später hier auf der Homepage veröffentlicht. Nach dem souveränen Erfolg gegen den Aufsteiger aus Unterbarmen, befinden wir uns verlustpunktfrei gemeinsam mit der HSG Velbert/Heiligenhaus 2 an der Spitze der Bezirksliga. Trotz erneut einiger Möglichkeiten warte ich hierbei immernoch auf meinen ersten Bezirksliga Treffer seit November 2013. Nach der Herbstpause geht es für uns mit einem Auswärtsspiel beim TVD Velbert 1 wieder um zählbares. Euch allen einen schönen Mittwoch :-)

 

Dienstag, 04.10.2016 - 06:51 Uhr
Die Berichtserstattung zum 3. Spieltag
Hallo zusammen, die Berichtserstattung zum 3. Spieltag (MTV Elberfeld 1 - HSV Wuppertal 2) wird aus zeitlichen Gründen leider erst am morgigen Mittwoch, 05.10.2016 online sein.

 

Donnerstag, 29.09.2016 - 17:28 Uhr
Wiederaufnahme alter Videos
In der nächsten Zeit werde ich mich wieder häufiger mit der Wiederaufnahme alter Videos beschäftigen. Durch den Server Wechsel im Juni 2015 sind viele alte Videos nicht mehr auf der Homepage sichtbar. Den Anfang machen hierbei die ersten beiden Videos aus der Saison 2011/2012. Die Testspiele 1 und 2 waren gleichzeitig meine ersten beiden Auftritte für den Wuppertaler SV. Beide Videos sind ab sofort unter Testspiele 2011/2012 ersichtlich.

 

Sonntag, 25.09.2016 - 12:25 Uhr
Spiel gewonnen, Vertrauen verloren - Die Berichtserstattung zum 2. Spieltag
Ein wahres Wechselbad der Gefühle erlebte ich am gestrigen #matchday in der Sporthalle Gathe. Zwar konnten wir nach überzeugender Leistung die Zweitvertretung des TB Wülfrath deutlich besiegen, für mich persönlich wird dieser Auftritt jedoch sicherlich noch lange im Kopf hängen bleiben. Doch der Reihe nach. Nach ordentlichen Leistungen im Training, konnte ich mich (auch aufgrund der Abwesenheit von Marcel Dahlmann) erstmalig für die Startformation empfehlen. Ohne im Vorfeld Erfahrung gesammelt zu haben, wurde ich dann zu Spielbeginn auf Rechtsaußen eingesetzt und erlebte fortan eine persönliche Schmach, die nach 13 katastrophalen Minuten ihr Ende fand. Fehlwürfe, technische Fehler im Angriff und mangelhaftes Rückzugsverhalten, die auf meiner Seite knallhart bestraft wurden, führten letztendlich dazu, dass ich nach 13 Minuten beim Spielstand von 2:6 (!) wieder auf der Bank Platz nehmen durfte. In der Folgezeit fanden die Jungs immer besser ins Spiel und konnten nach meiner Auswechslung prompt zum 6:6 ausgleichen und beim Spielstand von 8:7 sogar erstmals in Führung gehen. Die Abwehr stand fortan kompakt, sodass wir mit einer knappen 12:11 Führung in der Halbzeit gehen konnten. Nach vielen aufmunternden Worten, erhielt ich dann in der 50. Spielminute für Sidney Vahnenbruck einen erneuten Versuch. Diesmal auf Linksaußen! Zu diesem Zeitpunkt lagen wir 24:15 in Führung. Nach zwei weiteren Fehlwürfen, die meterweit am Tor vorbei bzw. drüber segelten und einem weiteren Fehlpass, war in der 55. Minute die Messe für mich erneut gelesen. Bartsch raus, Vahnenbruck wieder rein. Der MTV Elberfeld gewinnt nach insgesamt starker Leistung völlig verdient gegen den TB Wülfrath 3 mit neu Toren Differenz. Zu allem Überfluss habe ich das Ladekabel für meine Kamera nicht dabei gehabt und konnte aufgrund desses auch nur die ersten 20 Minuten der Begegnung festhalten. Dass der Tag von vorne bis hinten scheiße war, wurde mir dann nochmal beim gemeinschaftlichen Gang in die gegenüber liegende Dönerbude bestätigt. Während alle ihre Mahlzeit bekamen, hatte man meine Bestellung vergessen :) Für mindestens eine Woche grüßen wir nun von der Tabellenspitzen und freuen uns auf die nächste Aufgabe gegen den Aufsteiger HSV Wuppertal 2, bevor es dann in die zweiwöchige Herbstpause geht.

 

Donnerstag, 22.09.2016 - 23:40 Uhr
Auswertung der Umfrage sowie Vorschau auf den 2. Spieltag
Nicht mal eine Woche konnte man an dieser Stelle den Aufstiegsfavoriten wählen und knapp 60 Teilnehmer haben ihr Häkchen gesetzt. Absoluter Spitzenreiter, wer hätte was anderes erwartet, ist die Erste Mannschaft des HSV Wuppertal mit 22 Klicks. Auf den Plätzen zwei (MTV Elberfeld 1 und Mettmann Sport 2 mit jeweils 13 Klicks) und vier (TV Beyeröhde 1 mit 7 Klicks) folgen die nächsten Topkandidaten auf den Aufstieg in die Landesliga. Am kommenden Samstag dürfen wir in dieser Saison erstmals zuhause ran. Gegen den TB Wülfrath 2 erwartet uns vom Papier her ein Absteiger aus der Landesliga, wer letztendlich auf Seiten der Kalkstädter auf der Platte stehen wird, steht traditionell in den Sternen. Verzichten müssen wir definitiv auf unseren Rechtsaußen Marcel Dahlmann. Außerdem werde ich sowohl am Samstag, als auch am Sonntag als Schiedsrichter zwei Begegnungen leiten. Samstag um 16:00 Uhr in der Sporthalle Buschenburg die weibliche A-Jugend des TV Beyeröhde gegen den Ohligser TV und am Folgetag um 18:30 Uhr das Herren Kreisliga Duell zwischen der TG Cronenberg 3 und der HSG Velbert / Heiligenhaus 3. Die ersten drei Partien als Schiedsrichter liefen reibungslos und ohne besondere Vorkommnisse. Diese neue Herausforderung macht mir unglaublich viel Spaß. Alle geleiteten und noch zu leitenen Spiel in der Übersicht ab sofort auf Spiele als Schiedsrichter 16/17

 

Dienstag, 20.09.2016 - 00:57 Uhr
Berichtserstattung zum 1. Spieltag

Es ist vollbracht. Mit Ach und Krach konnten wir am 1. Spieltag gegen den TV Beyeröhde gewinnen und somit erfolgreich in die Saison starten. für mich persönlich der sechste Auftaktsieg in Folge! Ein Blick in die Statistik zeigt, dass ich letztmalig mit der Zweiten Mannschaft des MTV Elberfeld in der Bezirksliga Saison 2010/2011 im Auftaktmatch mit einer Truppe unterlegen war. Das Video zum Spiel, sowie den immer wieder schön verfassten Spielbericht von Torhüter Sebastian Wickel sind ab sofort online. Neben einer aktuellen Umfrage zum Thema "Aufstieg in die Landesliga", könnt ihr euch ab sofort und exklusiv nur auf dieser Homepage die aktuelle Torschützenliste der Bezirksliga ansehen. Ein Dankeschön an dieser Stelle, an alle Helfer und "Reporter" für die Kopien der Spielberichtsbögen.

 

Dienstag, 13.09.2016 - 00:01 Uhr
Berichtserstattung zum 5. Testspiel

Vor genau einer Woche waren wir erneut auswärts bei einem Landesligisten zu Gast. Im 5. Testspiel gegen das Team CDG GW Wuppertal konnten wir leider keine gute Leistung abrufen und unterlagen völlig verdient mit 22:10. Die Berichtserstattung ist ab sofort online !

 

Sonntag, 11.09.2016 - 10:11 Uhr
Das Comeback an der Pfeife
Am heutigen 9/11 stehen Tim Micus und ich als Gespann vor unserem Debüt als Schiedsrichter. Wir freuen uns auf diese Herausforderung, und vor allem nach der schönen Zeit beim ASV Wuppertal, wieder gemeinsam "arbeiten" zu können. Zum Auftakt gibt es in der Sporthalle Kothen heute eine Doppelansetzung.

sonstige Fotos / schiridebut.jpg

 

Mittwoch, 31.08.2016 - 08:08 Uhr
Berichtserstattung zum Emil-Neusel-Cup / Facebook-Seiten unter die Lupe genommen

Knackig braun und gut erholt melde ich mich nach meinem einwöchigen Aufenthalt auf Lanzarote wieder zurück. Das Video zum 3. Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf ist nun auch online. Leider hatte ich es aus zeitlichen Gründen vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft. Leider verpasste ich neben drei Trainingseinheiten und einem weiteren Testspiel (4. Testspiel gegen den Vohwinkeler STV 1) auch den vom Wuppertaler SV organisierten Emil-Neusel-Cup. Nachdem man sich am Samstag, trotz Niederlage, tapfer gegen den VSTV präsentieren konnte, erzielte unsere Mannschaft am Folgetag beim Emil-Neusel-Cup einen Achtungserfolg. Obwohl man in der Vorrundenphase (2 mal 15 Minuten) noch relativ deutlich dem Landesligisten ATV Hückeswagen 1 unterlegen war, konnte man sich durch einen Sieg über den A-Jugend Nordrheinligisten TG Cronenberg für das Halbfinale qualifizieren, in dem überraschend der Gastgeber Wuppertaler SV 1 ausgeschaltet wurde. Im Finale traf man das auf den Verbandsligisten TuS Wermelskirchen 1. Diese Partie ging zwar erwartungsgemäß verloren, freuen konnte man sich trotzdem über den 2. Platz und einen kleinen Zuschuss für die Mannschaftskasse. Am kommenden Wochenende steht ein erneutes Trainingslager mit anschließender "Saisoneröffnungsfeier" auf dem Programm.

Facebook-Seiten unter die Lupe genommen
In weniger als drei Wochen starten die Bezirksligisten in ihre neue Spielzeit. Doch wie vielfältig sind alle zwölf gemeldeten Mannschaften eigentlich online auf Facebook oder mit ihrer Homepage präsent ? Ich mache den Test enlightened. Relativ breit gefächert ist die Präsenz des diesjährigen Topfavoriten HSV Wuppertal 1 und dessen Zweitvertretung aufgestellt. Neben einer stets aktuellen, strukturierten und übersichtlichen Homepage verfügen neben beiden Mannschaften (1. mit 200 Likes & 2. mit 105 Likes) auch der Gesamtverein eine Facebookseite (289 Likes). Der TV Beyeröhde 1 bieten seinen Lesern (188 Likes) seit geraumer Zeit auf Facebook einen Einblick in das Vereinsleben. Die vielen Informationen und Fotos könnten gut und gerne auch mal auf der Homepage auftauchen und das Mannschaftsfoto aus dem Jahre 2014 ersetzen. Die Dalbecksbäumer vom TVD Velbert stellen in der kommenden Spielzeit erstmals zwei Herren Mannschaften und seit kurzer Zeit auch eine ansehnliche Facebookseite mit aktuellen Berichten und Fotos auf die Beine (91 Likes). Darüberhinaus verfügt der Verein über eine Semi-professionelle, aber stets aktualisierte Homepage, basiert auf der gleichen Vorlage wie meine Internetpräsenz. Beim LTV Wuppertal gibt es eine einheitliche Facebookseite für alle Mannschaften. Somit erreichen die dort veröffentlichen Spielberichte der 3. Mannschaft sicherlich auch die größte Leserschaft (bei 843 Likes). Auch die Homepage wurde nach langer Zeit endlich wieder aufgerüstet und bietet allen Lesern neben Berichten und aktuellen Fotos eine gute Übersicht. Mettmann Sport, mit der Zweiten und Dritten Mannschaft in der Bezirksliga vertreten, bieten mit ihrer eher schlichten und langweiligen Homepage zwar nicht ganz so viel, können mittlerweile aber ebenfalls mit ihren Facebookseiten punkten. Während die Seite der 2. Mannschaft (208 Like) regelmäßig aktualisiert wird bleibt abzuwarten, wie aktuell der Auftritt der 3. Mannschaft (111 Likes) sein wird. Außer einigen spaßigen Fotos gibt es leider noch keine Berichte. Ziemlich chaotisch hingegen stellt sich der Internetauftritt der TG Cronenberg dar. Auf Facebook braucht man erstmal eine gewisse Zeit, um unter vielen vielen "CTG-Seiten", die mit 332 Likes dann doch gut besuchte Seite (CTG-Handball) zu finden. Zum größten Teil werden dort die aktuellen Berichte jedoch auf die vereinsinterne Homepage weiterverlinkt. Die Homepage wirkt ebenfalls überarbeitet, gut strukturiert und stets aktuell. Innerhalb kürzester Zeit hat man als Besucher Zugriff auf sämtlichen Mannschaften / Mannschaftsfotos / Tabellen etc. Mit 184 Likes kann sich der Facebookauftritt der HSG Velbert/Heiligenhaus 2 ebenfalls sehen lassen. Durch die Umstrukturierung im Verein bleibt abzuwarten, ob die Seite in der kommenden Saison weiterhin gepfelgt wird. Die beiden letzten Einträge datieren von Anfang Juni, bzw. Anfang Mai. Eine teamüberfreifende Facebook Seite gibt es jedoch nicht. Während die 1. Mannschaft in der Landesliga stolze 599 Likes vorzuweisen hat, kann sich die 3. Mannschaft in der Kreisliga mit 74 Likes ebenfalls noch gut sehen lassen. Auf der eher schlicht gehaltenen Homepage der Handballabteilung werden News sämtlicher Teams durcheinander auf der Startseite angezeigt. Hier besteht durchaus Verbesserungsbedarf. Beim Niederbergischen HC 2 bleibt abzuwarten, wie man die negative Spielzeit 2015/2016 verarbeitet hat. Aufgrund der vielen Unruhen im Verein wurde der Facebook Auftritt der 1. Mannschaft sogar gelöscht. Die in der Bezirksliga aktive Zweite Mannschaft des NHC, verfügt zwar über eine Facebook-Seite (74 Likes), wurde aber seit Dezember 2015 nicht mehr aktualisiert. Auch die mannschaftsübergreifende Facebook-Seite mit 288 Likes wurde seit Februar 2016 nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht. Langsam aber sicher tut sich dagegen wieder was auf der Homepage des Vereins. Die ersten Berichte aus der Vorbereitung sind verhalten und eher ausdruckslos auf der Startseite erschienen. Aktuelle Mannschaftsfotos sollten in den nächsten Wochen jedoch mal die alten ersetzen. Von dem Glanz, mit dem das erfolgreiche Trainergespann Müller / Schöne das Team bis in die Verbandsliga führen konnte ist nämlich nicht mehr viel übrig geblieben. Einen Facebookauftritt über die Zweitvertretung des TB Wülfrath gibt es nicht. Bleibt also abzuwarten, ob vereinzelte Berichte auf der Hauptseite (376 Likes) erscheinen. Die Seite der 1. Mannschaft kann sich mit 503 Likes durchaus sehen lassen. Traditionell gut hingegen, die Homepage des Vereins. Seit Jahren wird die Seite ständig aktualisiert und mit Bilder und Berichten versehen. Weitere Facebook-Seiten im Tal: Bergischer HC 1 (12495 Likes), Bergischer HC 2 (578 Likes), Vohwinkeler STV 1 (142 Likes), CDG / GW Wuppertal 1 (fehlanzeige), Wuppertaler SV gesamte Abteilung (136 Likes), ASV Wuppertal gesamte Abteilung (253 Likes). Zu guter Letzt der eigene Verein. Die kleine Abteilung des MTV Elberfeld verfügt über eine gemeinsame Facebook-Seite (230 Likes). Wie im vergangenen Jahr, werden wir auch künftig in einem mehrköpfigen Team die Seite mit aktuellen Meldungen, Spielberichten und Bildern beleben. Die Homepage www.mtv1861elberfeld.de wird in den nächsten Wochen aktualisiert. Es  ist an der Zeit, aktuelle Bilder hochzuladen und die ein oder andere Überschrift zu korrigieren (1. Mannschaft - Landesliga / Saison 2010 / 2011) ...

 

Dienstag, 23.08.2016 - 03:28 Uhr
Von Dienstag, 23.08. bis Dienstag 30.08. befinde ich mich auf Lanzarote. Bis dann :)

 

Montag, 15.08.2016 - 00:28 Uhr
Spielankündigungsplakat für das 3. Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf 1 (Landesliga Niederrhein Gruppe 3)

Saison 2016 2017 / 161703Fa.jpg

 

Montag, 15.08.2016 - 00:28 Uhr
Berichtserstattung zum 3. Testspiel

Heimlich, still und leise absolvierte unsere 1. Herrenmannschaft am gestrigen Sonntag ihr zweites Testspiel in der laufenden Vorbereitung. Dabei kam es in der Sporthalle Küllenhahn (A) zum Aufeinandertreffen mit dem Wuppertaler SV 1 aus der Landesliga Niederrhein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen meine alte Truppe (Juli 2011 - Dezember 2013) fand das Team um Trainer Daniel Pfeil immer besser ins Spiel und konnte die zweite Halbzeit, in der mir mein erster Treffer nach der Rückkehr zum MTV gelungen ist, sogar für sich entscheiden. Die Highlights aus der Begegnung sind ab sofort online. Am kommenden Samstag spielen wir um 16:00 Uhr in der Sporthalle Graf-Reck-Straße erneut gegen einen klangvollen Landesligisten - Fortuna Düsseldorf 1.

 

Donnerstag, 04.08.2016 - 17:33 Uhr
Training, Training, Training ...

Saison 2016 2017 / 20160719_204028.jpg
Szene vom Training in der Soccerhalle Eskesberg | 19.07.2016

 

Donnerstag, 28.07.2016 - 09:37 Uhr
Update zur aktuellen Saisonvorbereitung

Nach einer knapp dreiwöchigen Pause melde ich mich an dieser Stelle mit neuen Bildern und Videos zurück. Wie in der Sommerpause üblich, befinden sich zur Zeit alle Mannschaften in ihrer Vorbereitungsphase. Nachdem wir vor den Sommerferien das Hauptaugenmerk auf Spielkonzepte im Angriff gelegt hatten, nutzen wir die alljährlichen Halenschließungen für andere Aktivitäten. Neben einer schweißtreibenden "Fuppes" Einheit in der Soccerhalle Eskesberg und mehreren Trainingseinheiten auf dem Beachsoccer Geände an der Waldkampfbahn, richteten wir unser Training am verganenen Dienstag kurzerhand auf der Wuppertaler Hardt aus. Zunächst stand ein kleiner Ausdauerlauf auf der Agenda, gefolgt von einem kraftaufreibenden Parcour mit mehreren Übungen. Mehrere Bilder hierzu, sowie ein zusammengeschnittenes Video findet ihr auf "Veranstaltungen 2016 / 2017". Bis dahin :)

Saison 2016 2017 / trainhardtl.jpg
Szene vom Training auf dem Beachsoccer Gelände an der Waldkampfbahn | 17.07.2016

Saison 2016 2017 / trainhardtm.jpg
Szene vom Training auf dem Beachsoccer Gelände an der Waldkampfbahn | 24.07.2016

 

Sonntag, 10.07.2016 - 15:43 Uhr
Bericht über den aktuellen Zwischenstand der Tipprunde zur Fußball EM 2016

Am heutigen Sonntagabend bestreiten die Fußball Nationalmannschaften von Portugal und Frankreich das Endspiel um den EM-Titel. 35 Handballspieler, 1 Futsalspieler und ein Fahrlehrer aus dem Handballkreis Wuppertal/Niederberg nahmen vor Turnierbeginn an der von mir ins Leben gerufenen Tipprunde, die auf dieser Homepage ihre Plattform hat, teil. Nach vier spannenden Wochen mit vielen Highlights, darunter u.a. die von Tim Hellwig erzielten 9 Punkte aus 3 Spielen am 2. Spieltag, kann sich am heutigen Finaltag noch ein Septett berechtigte Hoffungen auf einen Platz unter den Top 5 machen. Ich bin gespannt wie das Endklassement heute aussehen wird. Desweiteren könnt ihr links mit einem Klick auf "Bergmann Cup 2016" einige Bilder von den Aufbauarbeiten zum diesjährigen Bergmann Cup aufrufen. Einen ersten Bericht incl. Fotos zur laufenden Saisonvorbereitung für meinen neuen Verein werde ich in den nächsten Tagen verfassen.

Saison 2016 2017 / vorbereitung1617e.jpg
Szene vom Trainingslager am 09.07.2016 in der Sporthalle Gathe

 

Mittwoch, 06.07.2016 - 10:35 Uhr
Berichtserstattung zum 1. Testspiel

Moinsen ! Die 1. Herren des MTV Elberfeld bestreiteten in der Vorwoche gegen den Lüttringhauser TV 1 ihr erstes Testspiel in der laufenden Vorbereitung. Aufgrund einer Erkältung und der Tatsache, dass ich vier Trainingseinheiten in Folge passen musste, stand ich dem Team um Trainer Daniel Pfeil in der Sporthalle Lüttringhausen nur als Offizieller zur Verfügung. Das Video zum Spiel ist ab sofort online und mit dem Passwort "lermoos" ersichtlich. Am kommenden Samstag bestreiten wir am Rande unseres zweiten Trainingslagers unser nächstes Testspiel. Gegen die Zweitvertretung von Mettmann Sport werde ich der Truppe dann auch wieder als Spieler zur Verfügung stehen und aller Vorraussicht nach, nach fünf Jahren mein erstes Spiel für den MTV bestreiten. Der Anwurf in der Sporthalle Gathe erfolgt um 15:00 Uhr.

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?