Nachrichten Archiv - 1. Halbjahr 2019
Saison 2018 / 2019
Bezirksliga Wuppertal-Niederberg
MTV Elberfeld 1




Sonntag, 30.06.2019 - 18:26 Uhr
Start der Saisonvorbereitung | Bergmann-Cup | 2. Mittsommerlauf in Duisburg |  7. Schwebebahn-Lauf in Wuppertal
Vor Rund einer Woche wurde mit einem Testspiel gegen den Landesligisten HSG Velbert/Heiligenhaus 1 die Vorbereitung auf die kommende Saison eingeleutet. Dutzende schweißtreibende und abwechslungsreiche Trainingseinheiten stehen in den nächsten Wochen bevor. Beim Auftakt in Velbert konnten auch unsere vier Neuzugänge überzeugen. Neben unseren Rückkehrern Dario Tantillo (zuletzt Mettmann Sport) und Constantin Becker (zuletzt SG GFC Düren), lief Manuel Vogt und Clemens Kraemer (beide vom ASV Wuppertal) zum ersten Mal für schwarz/gelb auf. Gegen den letztjährigen Vizemeister aus der Landesliga mussten wir uns bei einer Spielzeit von drei mal 20 Minuten am Ende nur knapp mit 30:32 geschlagen geben. Zwei Tage später fanden wir uns in der Sporthalle Nocken erneut zusammen. Hier standen schweißtreibende Übungen auf der Weichbodenmatte, mit Medizinbällen, mit der Übungsleiter und anderen Gerätschaften auf dem Programm, eher man sich zum Ende hin so langsam aber sicher wieder mit dem Ball vertraut machen konnte. In der kommenden Woche wird das Pensum ein wenig angezogen. Am Montag steht auf dem Sportplatz auf der Kaiserhöhe eine Laufeinheit an. Dienstag (Sporthalle Gathe) und Donnerstag (Sporthalle Nocken) geht es zurück in die Halle. Wir werden berichten ;)

Das letzte Wochenende (22.06. / 23.06.) hatte es darüberhinaus auch wahrlich in sich. Am Samstag nahm ich nach zweijähriger Abstinenz wieder am Bergmann Cup teil. Erneut trommelte ich für den HC Ölberg 1989 einige Jungs zusammen und erreichte letzten Endes den 4. Platz von 7 teilnehmenden Teams. Das Team bestand - neben Tarik Repp - diesmal ausschließlich aus Spielern des MTV Elberfeld. (Jan Kreutzmann, Sven Orschel, Marc Egger, Sinan Atay, Christian Stamp, Gerrit Konin, Tim Micus, Vahe Martinian). Am selben Abend feierten wir in den 30. Geburtstag von Marc Egger rein. Von der Party aus ging es für mich mitten in der Nacht um kurz vor 2 von Wuppertal über Düsseldorf direkt durch nach Duisburg. Hier stand an der Sechs-Seen-Platte morgens früh um 05:16 Uhr der Start für den 2. Mittsommerlauf (5 km) an. Obwohl ich die komplette Nacht durchgemacht habe und die sechs Stunden Bergmann Cup in den Knochen hatte, konnte ich bei einer Zeit von 21:08 Min. mein bislang bestes Ergebnis erzielen. Am Ende sprang ein ordentlicher 15. Rang dabei heraus.

Am kommenden Sonntag, 07.07. geht es mit dem großen Heimspiel auf der B7 weiter. Erstmalig werde ich gemeinsam mit Mitspieler Christian Heinrich an der siebten Auflage des Schwebebahn-Laufs teilnehmen. Ich bin gespannt, welche Zeit am Ende dabei herausspringen wird und freue mich auf eine intensive Woche. Bis dahin :)

 

Pfingstmontag, 10.06.2019 - 22:49 Uhr
Weiteres Video aus der Saison 2011/2012 online
Am 20. Spieltag der Saison 2011/2012 gastierte der Wuppertaler SV 1 in der Bezirksliga bei der Cronenberger TG 2 in der Sporthalle Ronsdorf. Ich kann mich noch gut an dieses Spiel erinnern, da wir mit einer Rumpftruppe beim haushohen Favoriten ranmussten und diesem definitiv alles abverlangt haben. Im Kader der Cronenberger u.a. Marvin Bungart, der 15 Monate später für den Wuppertaler SV spielte, sowie der damals gerade 17 Jahre alt gewordene Fabian Schächt, mittlerweile auch schon langjähriger, fester Bestandteil der eigenen Ersten Mannschaft. Am selben Abend feierte ich in kleiner Runde in meinen 23. Geburtstag rein. Das Video zum Spiel findet ihr hier: 20. Spieltag - TG Cronenberg 2 11/12

 

Freitag, 07.06.2019 - 07:46 Uhr
Zwei weitere Videos online
Zwei weitere Videos aus alten Zeiten sind online. U.a. der 6. Spieltag aus der Saison 2017/2018. Hier unterlag der MTV Elberfeld zuhause im Spitzenspiel der Bezirksliga dem späteren Aufsteiger Mettmann Sport 2. 6. Spieltag - Mettmann Sport 2 17/18. Etwas weiter zurück liegt das nächste Video. Am 21. Spieltag der Saison 2011/2012 musste der Wuppertaler SV 1 gegen die mittlerweile aufgelöste Langenberger SG 1 ran. Viele Spieler der damaligen LSG, inklusive Trainer Harald Milde, sind heute für die drei verbleibenden Velberter Vereine, TVD, NHV und HSG, aktiv. 21. Spieltag - Langenberger SG 1 11/12

 

Montag, 03.06.2019 - 22:11 Uhr
MTV Elberfeld | 2016 - 2019

 

Dienstag, 28.05.2019 - 22:44 Uhr
Erfolgreiche Teilnahme am B2Run 2019 in Dortmund
Nach dem WHEW5 Lauf Anfang Mai stand heute Abend mein zweiter Lauf in diesem Monat auf dem Programm. Für den Arbeitgeber (Deutsche Postbank AG) ging es nach Dortmund zur dortigen Jubiläumsauflage (10. Auflage) des B2Run. Auch wenn das Wetter nicht wirklich mitspielte, so bot uns die Kulisse zumindest einiges. Der anspruchsvolle, abwechslungsreiche 6,2 km langen Kurs führte uns u.a. 300 Meter durch das Stadion Rote Erde, sowie direkt inmitten durch den Signal Iduna Park, vorbei an der Südtribüne. Nachdem ich beim WHEW5 auf 5km noch einen Schnitt von 4:30 Min/km hatte, konnte ich diesen trotz der noch längeren Distanz nochmals verbessern auf starke 4,12 Min/km. Am Ende sprang für mich in der Gesamtwertung der 329. Platz bei 4731 Teilnehmer (männlich) bei einer Zeit von 25,56 Minuten heraus (siehe Endergebnis: https://www.b2run.de/run/de/de/dortmund/ergebnisse/index.html#https%3A%2F%2Fb2run-iframe.maxfunsports.com%2Fevent%2Fcompetition%3Fid%3D224%26page%3D11%26per-page%3D30). Meinen nächsten Lauf werde ich am Sonntag, 23.06. in Duisburg absolvieren. (Siehe auch Wettkämpfe Laufen) Ich wünsche euch allen noch eine angenehme Woche, in der Hoffnung, dass das Wetter mal langsam besser wird!! PB89

 

Dienstag, 21.05.2019 - 19:38 Uhr
Im Einsatz für die 2. Mannschaft gegen den alten Verein: Das Video vom 18. Spieltag (Gegner: ASV Wuppertal 1) online
Nun ist die Saison aber wirklich vorbei ... Eine Woche nach dem letzten Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga gegen den TVD Velbert 1 durfte ich am Wochenende noch einmal für die 2. Mannschaft in der Kreisliga auflaufen. Bereits zum 3. mal in dieser Saison. Wir waren zu Gast beim Aufsteiger, dem ASV Wuppertal 1. Leider konnten wir auch im dritten Aufeinandertreffen (Dreifachrunde in der Kreisliga) gegen meinen alten Verein keine Punkte einfahren. Ich gratuliere den Jungs von Trainer Sven "Balu" Rogall herzlichst zum Aufstieg und freue mich sehr, in der nächsten Saison in der Bezirksliga gegen sie antreten zu dürfen. Erfolgstrainer Sven Rogall wird den ASV zum Saisonende verlassen und zu uns wechseln. Rogall wird als Trainer die 2. Mannschaft übernehmen und freut sich auf seine neue Aufgabe. Das Video vom Spiel gegen den ASV ist jetzt online. Ihr findet es in der aktuellen Saison unter der Rubrik "Rückrunde", ganz unten. Jetzt ist erstmal Pause. In den nächsten Tagen folgt an dieser Stelle noch mein persönlicher Rückblick auf eine durchaus erfolgreiche Saison 2018 / 2019. Bleibt sauber :) PB89

 

Mittwoch, 15.05.2019 - 09:28 Uhr
Video vom 20. Spieltag (Gegner: TVD Velbert 1) online
Hallo zusammen. Die Saison ist Geschichte. Das Video zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison gegen den TVD Velbert 1 ist online. Ich melde mich in Kürze mit einem ausführlichen Saisonrückblick zurück ;)

 

Samstag, 11.05.2019 - 00:08 Uhr
Der Letzte Akt! Ausblick auf den 20. Spieltag (Gegner: TVD Velbert 1) | Rückblick auf den 19. Spieltag (CDG / DAV Barmen 1)
Heute ist es soweit. Das große Finale steht unmittelbar bevor. Um 17:30 Uhr treffen wir im "Birther Sportpalast" im letzten Spiel dieser Saison auf den TVD Velbert 1. Auch wenn uns der zweite Platz nicht mehr zu nehmen ist, wollen wir dieses letzte Spiel natürlich für uns entscheiden und uns vor allem für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Das Video vom letzten Spiel ist ebenfalls online. Im Auswärtsspiel gegen das Team C, sowie die große Saisonvorschau in Kürze. Euch allen ein schönes Wochenende !!!

 

Mittwoch, 01.05.2019 - 11:52 Uhr
Video aus der Vorbereitung für die Saison 2015/2016 online
Eine Menge Spaß hat Sie gemacht. Die Vorbereitung für die Saison 2015/2016! Einen richtig guten Tag erwischte ich im 3. Testspiel gegen den von Yasar Öztürk trainierten Bezirksligisten TVD Velbert 1. Im EMKA Sportzentrum konnte ich 17 der 22 ASV-Tore erzielen. Bis heute mein persönlicher Rekord. Das Video ist nun auch wieder online.

 

Montag, 29.04.2019 - 19:13 Uhr
Drei weitere Videos aus der Saison 2017/2019 online
Die Videos vom 3. Spieltag (Mettmann Sport 3),  4. Spieltag (Vohwinkeler STV 2) und 5. Spieltag (HSG Velbert/Heiligenhaus 2) aus der Vorsaison sind hochgeladen. Es geht jetzt schlag auf Schlag weiter, damit in naher Zukunft wieder alle Videos auf meiner Seite abrufbar sind. Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche. PB89

 

Sonntag, 14.04.2019 - 21:19 Uhr
Video vom 18. Spieltag (Gegner: HSG Velbert/Heiligenhaus 2) online
Platz 2 gefestigt und die Vizemeisterschaft in greifbarer Nähe. Das Video vom Spiel gegen die Velberter ist online. In der folgenden Grafik seht ihr meine persönliche Statistik nach 18 Spieltag aus den letzten 3 Jahren beim MTV Elberfeld. In dieser Saison sind bereits zwei Spiele ausgefallen, daher nur 16 Spiele möglich. Ich wünsche euch allen eine "ruhige" Osterpause und viel Erfolg im Schlussspurt. PB89

 

Spielzeit Einsätze nach 18. Spieltag Minuten Gesamt Minuten pro Spiel Tore Tore pro Spiel
Saison 2016 / 2017 18 654 36 48 2,7
Saison 2017 / 2018 14 381 27 26 1,9
Saison 2018 / 2019 14 494 35 31 2,2

 

Montag, 08.04.2019 - 20:35 Uhr
Video vom 17. Spieltag (Gegner: LTV Wuppertal 3) online | Hinten hui, vorne pfui: Rückblick auf den 18. Spieltag (Gegner: HSG Velbert / Heiligenhaus 2)
Das Video vom Spiel gegen den LTV Wuppertal 3 ist online. Nach einer über weite Strecken schwachen ersten Halbzeit, konnten wir uns im zweiten Spielabschnitt steigern und uns letzten Endes deutlich durchsetzen. Vorgestern stand in der Sporthalle Gathe das letzte Heimspiel in dieser Saison für uns auf dem Programm. Zu Gast war die von Carsten Leu trainierte Zweitvertretung der HSG Velbert / Heiligenhaus. Wir fanden blitzschnell ins Spiel und konnten uns nach 90 Sekunden bereits auf 3:0 absetzen. Leider mussten wir in der zweiten Halbzeit zunächst einmal eine kleine Schwächephase überwinden, wurden unserer Favoritenrolle aber zum Ende hin gerecht. Sidney Vahnenbruck gab nach 10 monatiger Verletzungspause sein Comeback und steuerte mit zwei Treffern vom 7m-Punkt ebenfalls seinen Anteil zum Sieg bei. Mit meiner persönlichen Leistung bin ich rundum zufrieden. Ein Sonderlob erhielt ich nach dem Spiel vom Trainer für meine gute Arbeit in der Abwehr. Vorne bin ich jedoch viel zu fahrlässig mit den Torchancen umgegangen. Zwar standen am Ende immerhin 4 Treffer auf meinem Torekonto, jedoch scheiterte ich auch zwei Mal von Außen und einmal per Tempogegenstoß am stark aufgelegten Andreas Kaminski. Das Video zum Spiel folgt in Kürze. Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche. PB89

 

Sonntag, 31.03.2019 - 11:52 Uhr
Rückblick auf die 2. Runde im Kreispokal (Gegner: TB Wülfrath 1)| Gutes Pflaster Buschenburg: Der Ausblick auf den 17. Spieltag (Gegner: LTV Wuppertal 3)
Nach einer zweiwöchigen Pause geht es am heutigen Sonntag Abend in der Sporthalle Buschenburg um zwei wichtige Punkte. Wir sind zu Gast beim LTV Wuppertal 3 und wollen mit einem Sieg den 2. Platz festigen. Im Hinspiel konnte ich gegen meinen "Lieblingsgegner" aufgrund einer Operation nicht mitwirken, umso mehr freue ich mich auf die heutige Ansetzung. Das Spiel gegen den TV Beyeröhde (16. Spieltag) fiel am vergangenen Wochenende wegen personellen Problemen leider aus. Hier sicherten wir uns entsprechend kampflos zwei Punkte. Unterdessen trafen wir unter der Woche in der 2. Runde des Kreispokals auf den Verbandsliga-Aufsteiger TB Wülfrath 1. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht auf diesem Niveau die 1. Halbzeit unter Wettkampfbedingungen zocken zu dürfen. Nach wenigen Sekunden musste ich mich im ersten Angriff der Wülfrather nach einer Ein-Gegen-Eins Situation Max Zador geschlagen geben, konnte jedoch fortan den "Laden hinten dicht" halten und dem robusten Wülfrather Rückraum Paroli bieten. Vorne konnte ich zwei Tore per Tempogegenstoß erzielen und einen Abpraller über Linksaußen verwerten. Leider pfiff mir Sinan Atay beim Spielstand von 12:14 einen glasklaren, regulären weiteren Treffer per Tempogegenstoß ab. Abgestanden. In der zweiten Halbzeit sind ein stückweit eingebrochen, können aber mit dieser Leistung nichtsdestotrotz rundum zufrieden sein. Wir nähern uns nun langsam aber sicher dem Letzten Akt. Noch 4 Spiele, ehe die Saison auch schon wieder rum ist. Euch allen noch einen schönen Sonntag. PB89

 

Donnerstag, 21.03.2019 - 22:10 Uhr
Video vom 15. Spieltag (Gegner: Vohwinkeler STV 2) online | Ausblick auf den 16. Spieltag (Gegner: TV Beyeröhde 1)
Hallo zusammen. Während die Jungs vor einigen Minuten ihre abschließende Trainingseinheit vor dem Spiel gegen den TV Beyeröhde 1 beendeten, saß ich hier ein paar 100 km weiter an meinem Rechner und habe das Video vom letzten Spiel zusammengeschnitten. Ihr könnt euch nun den Zusammenschnitt ansehen. Am kommenden Samstag spielen wir um 19:30 Uhr in der Sporthalle Gathe gegen den TV Beyeröhde 1. In der Hinrunde konnte ich aufgrund einer privaten Angelegenheit kurzfristig nicht mitwirken. Neben den letzten 5 Spielen in der Bezirksliga steht am kommenden Donnerstag, 28.03., noch ein kleines Schmankerl an. In der Sporthalle Nocken erwarten wir den verluftpunktfreien Tabellenführer der Landesliga TB Wülfrath 1 zum Zweitrundenmatch des Kreispokals.

Ich freue mich auf die letzten sechs Spiele ! ...

 

Dienstag, 19.03.2019 - 21:44 Uhr
Video vom 14. Spieltag (Gegner: Vohwinkeler STV 1) online | Kurzauftritt am 15. Spieltag (Gegner: Vohwinkeler STV 2)
Hi zusammen. Seid gegrüßt, aus dem schönen Oostende an der belgischen Nordseeküste. Zurzeit befinde ich mich in meinem wohlverdienten Urlaub und schaue mir einige bekannte Städte in Belgien an. Gestern war ich in Antwerpen, heute in Brügge. Morgen werde ich mir noch Gent ansehen und am Freitag Brüssel. Außerdem geht es am Donnerstag nach Dünkirchen, der nördlichsten Stadt Frankreichs. Pünktlich zum Wochenende werde ich aber wieder zuhause sein, schließlich wartet mit dem TV Beyeröhde 1 am 16. Spieltag die nächste Hürde auf uns. Letzten Sonntag absolvierten wir in der Sporthalle Vohwinkel unser 15. Meisterschaftsspiel. Ähnlich wie im Hinspiel, ließen wir dem Gegner aus Vohwinkel auch im Rückspiel nicht den Hauch einer Chance. 45:18 aus unserer Sicht, so das Endergebnis auf der Anzeigetafel. Einen Tag vor meinem 30. Geburtstag erlebte ich einen durchweg entspannten Nachmittag und konnte in den letzten 13 Minuten der Partie mitwirken und dabei immerhin noch fünf Treffer in den letzten acht Minuten erzielen. Dies ist mir in der Bezirksliga sicherlich auch noch nie zuvor gelungen. Jetzt könnt ihr euch erstmal das Video vom vorletzten Wochenende ansehen. Am 14. Spieltag unterlagen wir - wie im Bericht unten erwähnt - der 1. Mannschaft aus Vohwinkel. Dieses Video ist jetzt online. Viel Spaß und bis die Tage :) PB89

 

Samstag, 16.03.2019 - 23:33 Uhr
56. Pflichtspiel für den MTV 1 im Visier: Der Ausblick auf den 15. Spieltag (Gegner: Vohwinkeler STV 2) | Rückblick auf den 13. Spieltag (Gegner: Niederbergischer HC 1)
Hallo zusammen. Warum die Erwähnung der 56 Pflichtspiele für den MTV? Sollte ich morgen im Meisterschaftsspiel gegen den Vohwinkeler STV 2 zum Einsatz kommen, würde ich die Anzahl der Pflichtspiele, die ich zwischen 2011 und Dezember 2013 für den Wuppertaler SV 1 absolviert habe (55 an der Zahl) überbieten. Eine Woche später könnte ich zudem eine weitere Marke knacken, da ich zu Beginn meiner Zeit im Seniorenbereich zwischen 2008 und 2011 ebenfalls auf 56 Einsätze für die 2. Mannschaft des MTV Elberfeld kam. Nutzlose Statistik am Rande ...  Die 60 sollte auch noch zu knacken sein ;) Mit dem Vohwinkeler STV 2 treffen wir morgen womöglich auf eine Wundertüte. Bereits mehrere Male standen etatmäßige Spieler der 1. Mannschaft im Kader der 2. Nichtsdestotrotz sind wir der Favorit und wollen nach zwei Niederlagen in Serie morgen wieder punkten. Das Video vom Nachholspiel gegen den Niederbergischen HC 1 ist online. Leider verpennten wir im Kollektiv die Erste Halbzeit und konnten in der Sporthalle Waldschlösschen erneut nicht punkten. Die Berichtserstattung zur Niederlage gegen den Ligaprimus Vohwinkeler STV 1 drei Tage später (10.03.2019 - 14. Spieltag) folgt in Kürze.

 


Grafik: Auszug aus der Seite "Patrick Bartsch", bezogen auf die Anzahl der bestrittenen Pflichtspiele

 

Dienstag, 05.03.2019 - 18:20 Uhr
Vorschau auf eine ereignisreiche Handballwoche | Neues Video aus der Saison 2017 / 2018 veröffentlicht.
Hallo in die Runde. Termine, Termine Termine ... die nächsten Tage haben es in sich, und wie! Los geht es am heutigen Dienstag mit einer - für fast alle - abschließenden Trainingseinheit vor dem Nachholspiel gegen den Niederbergischen HC 1. Das Spiel gegen die Nevigeser wird am kommenden Donnerstag um 20:45 Uhr in der Sporthalle Waldschlösschen angepfiffen. Am Freitag ist Ruhetag. Auf den Samstag freue ich mich ganz besonders. Unsere Handball Nationalmannschaft bestreitet im Düsseldorfer ISS Dome ihr erstes Länderspiel (gegen die Schweiz) nach der Weltmeisterschaft. Ich freue mich sehr, dieses Länderspiel von einer VIP-Loge aus beobachten zu dürfen. Der Anwurf erfolgt um 14:00 Uhr. Nach dem Spiel geht es rasch erneut ins Waldschlösschen. Hier leite ich um 19:30 Uhr das Spitzenspiel aus Damen Bezirksliga zwischen dem Niederbergischen HC 2 und dem Tabellenführer CDG / DAV Barmen 1. Nach einer kurzen Verschnaufspause werde ich mich Sonntag früh in der Sporthalle Kothen einer ganz großen Herausforderung stellen. Der Uhrzeit ! Um 10:00 Uhr werde ich "zum warmwerden" ein Spiel aus der männlichen D Jugend pfeifen, ehe es dann rüber in die Sporthalle Gathe geht. Hier treffen um 11:00 Uhr in der Kreisliga der fast schon sichere Aufsteiger ASV Wuppertal 1 und unsere 2. Mannschaft aufeinander. Um 12:30 Uhr dürfen wir selbst ran und empfangen den absoluten Liga-Primus aus Vohwinkel. Der VSTV 1 befindet sich nach wie vor verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Doch das ist noch nicht genug. Nach einer kurzen Mittagspause werden mein Spannmann Tim Micus und ich nach Essen müssen und abschließend um 18:30 Uhr in der Sporthalle Rosastraße eine Begegnung aus der Damen Landesliga leiten. Hier treffen der ETB SW Essen 1 und Fortuna Düsseldorf 3 aufeinander.

Desweiteren habe ich erneut ein Video veröffentlicht. Vor etwas über einem Jahr spielten wir in der 1. Kreispokal Runde auswärts beim HC Hasslinghausen 1. Das Video vom Spiel ist nun wieder hochgeladen. Bis dahin :) PB89

 

Sonntag, 24.02.2019 - 18:36 Uhr
Siege über Wülfrath und CDG / DAV in Liga und Pokal | Video aus der Saison 2012 / 2013 veröffentlicht.
Hallo zusammen. Nach rund 2 Wochen melde ich mich wieder zur Stelle. Nachdem wir gegen Mettmann 3 erfolgreich in die Rückrunde gestartet sind, konnten wir zwei weitere Erfolge einfahren. Dem knappen Sieg in Wülfrath folgte nach einer unterirdisch schwachen Leistung ein Erfolg über das Team CDG / DAV Barmen 1 in der ersten Pokalrunde. Beide Videos sind ab sofort online. Gestern hätte eigentlich das Spiel gegen den Niederbergischen HC stattgefunden. Da wir allerdings an einer vereinsinternen Veranstaltungen zugegen waren, kam uns der Gastgeber freundlicherweise entgegen und stimmte einer Verlegung des Spiels zu. Der Nachholtermin ist am Donnerstag, der 07.03. um 20:45 Uhr in der Sporthalle Waldschlösschen. Nun steht zunächst einmal die traditionelle "Karnevalspause" an.

Heute vor exakt 6 Jahren (am 24.02.2013) traf mein damaliges Team des Wuppertaler SV 1 in der Sporthalle Ronsdorf im Spitzenspiel auf den MTV Elberfeld 1. Ein denkwürdiges Spiel, so setzte sich der MTV im vierten Versuch das erste mal gegen den WSV durch. Unrühmlicher Höhepunkt - und bis heute natürlich unvergessen - die Tätlichkeit meines heutigen Mitspielers Tobias Baum in der letzten Spielminute gegen mich ;) Wie schön, dass man heute gemeinsam darüber lachen kann. Das Video findet ihr im Menü unter "Saison 2012/2013" - "Rückrunde" - "17. Spieltag".

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die neue (sonnige) Karnevals-Woche. PB89

 

godl.de

godl.de

 

Dienstag, 05.02.2019 - 14:50 Uhr
Erfolgreicher Auftakt in die Rückrunde. Deutlicher Sieg über Mettmann Sport 3
Letztes Wochenende konnten wir mit einem Sieg über Mettmann Sport 3 nicht nur erfolgreich in die Rückrunde starten. Auch tabellarisch hat sie etwas verändert. Nach einem "Ausrutscher" des NHC bei Beyeröhde, grüßen wir ab sofort vom zweiten Tabellenplatz. Schade, dass Vohwinkel im letzten Jahr abgestiegen ist, aber das ist ein anderes Thema ;) Am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Spiel auf dem Programm. Zum ersten Auswärtsspiel des Jahres treten wir in Wülfrath gegen die Reserve des Turnerbunds an. Der Anwurf in der Sporthalle Fliethe erfolgt um 16:30 Uhr. Die Begegnung wird von Schiedsrichter-Legende Günther Knippert geleitet. Am darauf folgenden Dienstag starten wir in den Kreispokal. Die Losfee meinte es offensichtlich gut mit uns, und bescherte uns mit dem Team CDG / DAV den vermeintlich leichtesten Gegner. Das Ziel ist klar: Mit einem Sieg den erneuten Einzug in das Final Four Turnier zu schaffen. Das Video vom Spiel gegen Mettmann ist ab sofort online. PS: Klickt auf "Rückrunde" ;)

Einen schönen Start in die Woche wünscht  PB89

 

Sonntag, 03.02.2019 - 10:20 Uhr
Rückrunden Auftakt gegen Mettmann Sport 3 / Ansetzung in Essen
Heute beginnt für uns die Rückrunde! Um 12:30 Uhr treffen wir in der Sporthalle Nocken auf Mettmann-Sport 3. Um 17:15 Uhr pfeifen Tim Micus und ich noch eine Begegnung aus der Damen Landesliga Gruppe 2. In der Sporthalle Rosastraße (Essen Rüttenscheid) stehen sich der ETB / SW Essen 1 und der Neusser HV 2 gegenüber.

 

Freitag, 01.02.2019 - 09:52 Uhr
Unnötige Niederlage zum Abschluss der Hinrunde / Auftakt in die Rückrunde
Letztes Wochenende wollten wir unsere durchaus erfolgreiche Hinrunde mit einem Heimsieg über den symphatischen TVD Velbert 1 nochmal untermauern und somit auch erfolgreich in das neue Jahr starten. Leider waren wir in der 1. Halbzeit mit unseren Gedanken noch irgendwo zwischen Weihnachten und Silvester. Vor allem in der Offensive fehlte die nötige Aggressivität. Sei´s drum, Mund abwischen und weiter machen. Das Video vom Spiel gegen die Dalbecksbäumer ist ab sofort online. Am kommenden Sonntag wollen wir mit einem Erfolgserlebnis die Rückrunde einleuten. Sicherlich sind wir gegen Mettmann 3 der Favorit. Wir wissen aber auch, wie unangenehm die Truppe um Sven "Webo" Weber und Marcus Laschet sein kann und taten uns hier in der Vergangenheit oftmals schwer. Das Spiel beginnt am Sonntag um 12:30 Uhr in der Sporthalle Nocken und wird von Achim Wittenberg geleitet. Wir freuen uns auf euren Besuch :)

PB89

 

Dienstag, 22.01.2019 - 23:03 Uhr
Weiterer Erfolg im Testspiel gegen den HSV Wuppertal 1
Vier Tage vor dem ersten Meisterschaftsspiel im neuen Jahr trafen wir am heutigen Dienstag Abend in der Sporthalle Adlerbrücke auf den Landesliga-Letzten HSV Wuppertal 1. Dass der HSV aufgrund interner Turbulenzen im Vorfeld der Saison nicht mehr so aufgestellt ist wie in den Vorjahren ist bekannt. Trotzdem freue ich mich, nach fast sechs Jahren mal wieder gegen die 1. Mannschaft der Unterbarmer gewonnen zu haben. Zuletzte gelang mit das am vorletzten Spieltag der Saison 2012/2013 mit dem Wuppertaler SV (34:24 am 05. Mai 2013). Der verjüngten Truppe um Trainer Michael Fuchs wünsche ich für die anstehende Rückrunde in der Landesliga, dass der Spaß am Sport nicht verloren geht und man in der Folgesaison wieder an bessere Zeiten anknüpfen kann. Auch wenn der Abstieg wohl oder übel unvermeidbar ist, gönne ich dem HSV unbedingt noch mindestens einen Punktgewinn in dieser Saison. Vom Spiel gibt es leider keine Videoaufnahmen. Ihr könnt trotzdem mit einem Klick auf "Testspiele" (10. Testspiel) einen Blick auf die Statistik werfen. Donnerstag steht noch eine Trainngseinheit auf dem Programm, ehe am Samstag in der Sporthalle Gathe der symphatische TVD Velbert 1 um Revanche für das verloren gegangene Halbfinale im Kreispokal gebeten wird. Der Anwurf erfolgt um 19:00 Uhr.

 

Freitag, 18.01.2019 - 21:52 Uhr
Hoher Sieg im Testspiel über CDG / DAV Barmen 1
Am gestrigen Donnerstag bestritten wir mit den 1. Herren unser erstes Spiel im neuen Jahr. Zu Gast hatten wir den Bezirksligisten CDG/DAV Barmen 1. Noch vor wenigen Wochen weigerte sich der Handballkreis Wuppertal/Niederberg, eine Verlegung des offiziell für den 01.12.2018 vorgesehenen Meisterschaftsspiel gegen die Barmer zuzustimmen. Und das, obwohl sich beide Vereine einig waren. Umso schöner, dass dieser von Peter Wenz geleitete Test gestern zustande kam. Unsere Mannschaft zündete ein offensives Feuerwerk und konnte sich haushoch mit 50:19 durchsetzen. Im November 2008, also vor über zehn Jahren in der Kreisklasse, ging ich das letzte mal mit über 50 erzielten Toren als Sieger vom Platz. Damals in der Sporthalle Herzogstraße mit dem MTV Elberfeld 2 gegen den TV Heiligenhaus 3. Das Video vom gestrigen Spiel findet ihr ab sofort auf Testspiele (9. Testspiel).

 

 

Mittwoch, 16.01.2019 - 08:30 Uhr
Jahresauftakt 2019 mit 2 "Spaßturnieren" und einem weiteren Spiel für die 2. Mannschaft
Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage (nachträglich) an dieser Stelle ein Frohes Neues Jahr 2019. Mögen sich all eure Vorsätze möglichst lange halten. Die Hinrunde ist - bis auf das Spiel gegen den TVD Velbert 1 - durch. Ich möchte auch nicht allzu viele Worte über die Hinserie verlieren. Die vorläufige Einstellung meiner Video-Berichtserstattung hatte letzten Endes auf was mit meiner Motivation zu tun. Neues Jahr, neues Glück? Für das Jahr 2019 habe ich mir feste vorgenommen, nochmal bei null anzufangen. Vollgas im Training, vollgas im Spiel. Die ersten beides Wochenenden hatten es bereits in sich. Am Samstag, 05.01. nahm ich zum zweiten mal nach 2017 am Velberter Handballneujährchen teil. Einen Tag später folgte in der Sporthalle Adlerbrücke mit meiner ins Leben gerufenen Mannschaft, dem HC Ölberg 1989, der zweite Auftritt. Die beiden Tage taten mir unglaublich gut, da ich mich so schon früh im neuen Jahr mit dem Spielgerät vertraut machen konnte. Auch die Folgewoche sollte nicht weniger intensiv verlaufen. Nach 2 regulären Trainingseinheiten am Dienstag, 08.01. und Donnerstag, 10.01. nahm ich außerdem am Mittwoch, 09.01. als Trainingsgast eine Einheit für den Essener Bezirksligisten SG1 Altendorf/Ruhr wahr. Die Kontakte zur symphatischen SG1 kamen beruflich bedingt zustande und bestehen bereits seit dreieinhalb Jahren. Das größte Maß an Intensität hatte jedoch der Sonntag zu bieten. Um 11:30 Uhr stand für unsere 2. Mannschaft das erste Spiel im neuen Jahr auf dem Programm. Auwärts beim Niederbergischen HC 2 (unterstützt durch Lars Teubner und Matthias Boll) mussten wir uns mit einem Tor geschlagen geben. Zum zweiten mal in Folge durfte ich für die Zweite "aushelfen". Außerdem standen mit Dustin Mertens und Christian Heinrich zwei weitere Spieler unserer Ersten im Kader der Zweiten. Abschließend fand Nachmittags ab 14:30 Uhr im Rainbow Park die 3. Auflage meiner Rainbow Badminton Turnierserie statt. Hier nahmen 28 Sportler aus den unterschiedlichsten Vereinen (u.a. MTV Elberfeld, TVD Velbert, ASV Wuppertal, LTV Wuppertal, TG Cronenberg, CDG/DAV Barmen) teil und sorgten neben einem bunten Gruppenfoto auch für einen unglaublich tollen und abwechslungsreichen Tag. Die Berichtserstattung folgt! Da ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, die Video-Berichtserstattung wieder einzuführen, könnt ihr euch ab sofort das Video vom Spiel unserer Zweiten gegen den NHC 2 ansehen. Ihr findet es unter dem Punkt "Saison 2018/2019 - Hinrunde".

Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Auftakt in das neue Jahr 2019 :)
PB89

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?