Spielberichtserstattung zum 6. Spieltag

 

MTV Elberfeld 1   -   Mettmann Sport 2      24:26     13:15

Samstag, 04. November 2017
18:30 Uhr
Sporthalle Gathe

Schiedsrichter:
Maik Maschek

 


 

Vorbericht  
MTV Elberfeld 1

 

  MTV erwartet Ligaprimus Mettmann II
Verfasser: Sebastian Wickel

Die „Topspiel“-Wochen für den MTV gehen nach der 14-tägigen Herbstpause weiter: Am kommenden Samstag gastiert mit der Reserve von Mettmann-Sport der aktuell noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga in der Elberfelder Sporthalle an der Gathe. MTV-Coach Sven Orschel erwartet daher eine schwierige Partie, in der für schwarz-gelb alles passen muss, um Punkte einzufahren: „Mettmann steht zurecht dort oben, marschiert diese Saison bislang souverän vorneweg“, so der Trainer, der mit seinen Spielern im Training am Durchsetzungsvermögen und in Kleingruppen gearbeitet hat: „Wir haben in Eins-gegen-Eins Situationen noch deutlich Luft nach oben“, merkt Orschel an. Mit ausgeglichenen 5:5 Punkten rangiert seine Mannschaft momentan auf Rang sechs, zuletzt bewies man beim 31:31-Remis in Velbert allerdings Kampfgeist, den Orschel möglichst in jedem Spiel von seiner Mannschaft erwartet: „Dann kann man auch mal den ein-oder anderen Fehler kaschieren“. Fehlen werden Dustin Mertens, Michael Janssen und Christian Stamp – somit stehen andere Akteure natürlich im Fokus: „Das muss die Mannschaft als Kollektiv lösen“, so Orschel, der wohl auf Robert Palmen (zuletzt erkrankt) zurückgreifen kann. Jonas Kaiser ist beruflich eingespannt und versucht kurzfristig, dazuzustoßen. Für den Gegner bleibt es bislang eine Saison wie gemalt: 10:0 Punkte, auch im Spitzenspiel gegen die Reserve der TG Cronenberg behielt ME Sport mit 27:23 souverän die Oberhand. Vor allem die giftige Deckung ist Prunkstück des Spitzenreiters: „Die stehen hinten sehr robust, da müssen wir leichte Ballverluste in jedem Fall vermeiden und mit viel Bewegung im Angriff agieren“, blickt Orschel voraus, damit es vielleicht doch zu einer Überraschung reichen könnte.

 

 

 


 

Spielbericht  
MTV Elberfeld 1

 

  MTV verkauft sich teuer und unterliegt doch knapp
Verfasser: Sebastian Wickel

Am Ende musste man sich auf Seiten des MTV dem Spitzenreiter aus Mettmann doch geschlagen geben, komplett unzufrieden war Trainer Sven Orschel nach 60 intensiven Minuten aber nicht: „Wir haben gekämpft und die Partie offen gehalten, am Ende haben Kleinigkeiten entschieden“, so der Trainer, dessen Mannschaft gut in die Partie startete – vom Fleck weg erspielten sich die Elberfelder eine 3:1-Führung. Diese währte leider nur von kurzer Dauer, weil die Defensivleistung in Durchgang eins nicht ausreichte, um die Gäste aus Mettmann vor ernste Probleme zu stellen: „Viel zu viele Lücken, wir hatten überhaupt keinen Zugriff“, hatte auch Orschel gesehen, dass sich sein Team etliche einfache Gegentore einfing – und für die eigenen Treffer mühsam kämpfen musste. Trotzdem blieben die Elberfelder dran, verkürzten bis zum Pausenpfiff den Rückstand von 10:14 (23.) auf 13:15 und blieb so in Schlagdistanz. In Hälfte zwei stand man defensiv nun sicherer, ließ aber in der Offensive einige Möglichkeiten ungenutzt. Bereits nach kurzer Zeit musste Torhüter Finn Gundermann verletzt ausgewechselt werden und wird mit Schulterverletzung wohl mindestens vier Wochen fehlen. Die MTV-Sieben schloss in der Folge allerdings nochmal auf, verkürzte zehn Minuten vor Spielende auf 21:22: „In der Folge treffen wir dann aber die falschen Entscheidungen und geben die Partie endgültig aus der Hand“, so Orschel, der sah wie der Gegner kurz darauf bis auf 21:26 enteilte und so für die Vorentscheidung sorgte. „Wir haben uns dann nicht hängen gelassen und am Ende für ein ordentliches Ergebnis gesorgt, auch wenn sicher mehr möglich gewesen wäre“, so Orschel. Beste Werfer auf MTV-Seite waren Robert Palmen (sechs Treffer) und Marcel Dahlmann (vier), dazu agierte man auch von der Siebenmetermarke sicherer als noch in den Vorwochen. Am kommenden Samstagabend trifft man auch den nächsten schweren Gegner: Dann geht es auswärts gegen die Reserve der TG Cronenberg.

 

 

  Kader MTV Elberfeld 1

Tor
Sebastian Wickel (1. - 30. Minute, 40. - 60. Minute), Finn Gundermann (31. - 40. Minute)

Feld
Robert Palmen (6), Markus Gebhardt (4) , Marcel Dahlmann (4), Sidney Vahnenbruck (3), Tobias Klütsch (2) , Christian Heinrich (2), Jonas Kaiser (1) , Patrick Bartsch (1) , Marcel Peters (1), Sinan Atay

Offizielle
Sven Orschel, Sascha Schwappacher

7m Statistik
Patrick Bartsch (1/1  -  100%)
Marcel Dahlmann (1/1  -  100%)
Christian Heinrich (1/1  -  100%)
Robert Palmen (2/3  -  67%)

 

 



Spielbericht   
Mettmann Sport 2

 

Immer noch Spitzenreiter nach Auswärtssieg an der Gathe!

In dem schweren Auswärtsspiel bei einem aufopferungsvoll und kämpferisch spielenden MTV 1861 Elberfeld siegen wir am Ende trotz träger Leistung mit 24:26 (13:15). Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start in die Partie und gingen adhoc über 3:1 mit 4:2 in Front. Im Anschluss an die verschlafene Anfangsphase nahm Trainer Christian Hartung einige Wechsel vor und positionierte die Abwehr neu. Diese stand sofort ihren Mann und ließ in den nächsten neun Minuten nur zwei Gegentore zu. Immer wieder wurden Bälle abgefangen und über Konter oder eine schnelle zweite Welle ins Tor der Wuppertaler befördert, sodass eine 6:9 Führung zu Buche stand. Eine Unterzahlsituation brachte uns jedoch um eine höhere Führung. Die Wuppertaler kamen wieder bis auf ein Tor heran. Die Zweite brachte deshalb nur ein 13:15 in die Halbzeit mit, was für Christian Hartung dem Spielverlauf nach definitiv zu wenig war. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Wir setzten uns vor allem dank des gut aufgelegten Felix König (9) mit vier Toren ab, versäumten es dann aber leider, gegen eine mutig kämpfende Elberfelder Mannschaft den Abstand zu vergrößern. Beim 21:23 sechs Minuten vor Schluss stand der Sieg nach einer Zeitstrafe gegen den starken Max Ebner (4) auf wackeligen Beinen. Ausgerechnet der 19-jährige Lean Carduck (4) behielt jedoch bei seinem Comeback nach 5-monatiger Verletzungspause die Nerven und brachte mit zwei Treffern in Unterzahl zum 21:25 den Erfolg unter Dach und Fach. Anschließend gestattete die Zweite dem Gastgeber im Gefühl des sicheren Sieges noch ein wenig Ergeniskosmetik, so dass am Ende ein 26:24 Auswärtserfolg zu Buche stand. Ein großes Dankeschön gilt den zahlreichen mitgereisten Fans und Unterstützern aus Mettmann!!!

Quelle: Facebookseite Mettmann Sport 2

 

 

  Kader Mettmann Sport 2

Tor
Florian Leiss

Feld
Felix König (9) , Max Ebner (4) , Lean Carduck (4), Roberto Corchia (4), Andre Eich (3) , Marco Westerheide (1), Jarmo Döhler (1), Tobias Petzinna, Daniel Maurer, Luca Bastigkeit

Offizielle
Christian Hartung

 


 


 

 

Bilder vom Spiel

 nicht vorhanden 

 

 

 

Spielankündigungsplakat

 nicht vorhanden 

 

 

 

Das Video zum  6. Spieltag

 

 

 

Werbung

 

 

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?