Spielberichtserstattung zum 11. Spieltag

 

MTV Elberfeld 1 - HSV Wuppertal 1   20:27   7:12

Samstag, 14. Januar 2017
19:45 Uhr
Sporthalle Nocken

Schiedsrichter:
Felix Schöne / Marcel Jaschinski

 


 

Spielbericht
MTV Elberfeld 1

 

  MTV unterliegt Tabellenführer
Verfasser: Sebastian Wickel

Für einen Paukenschlag sollte es für die MTV-Sieben gegen den Tabellenführer nicht reichen, am Ende musste die Mannschaft von Coach Daniel Pfeil eine 20:27 (7:12)-Niederlage hinnehmen: „Völlig verdient, wenn am Ende sicher doch zu deutlich“, so Pfeil nach der Partie, in der sein Team gerade offensiv erneut von Beginn an Schwierigkeiten offenbarte. Gerade im aufgebauten Angriff taten sich die schwarz-gelben zu Beginn mächtig schwer. „Unser altes Problem bleibt, uns fehlt die letzte Konsequenz“, so die Analyse des Trainers. Erst mit der Einwechslung von Jan-Philipp Schwarz kam Besserung in den MTV-Angriff, nachdem man zuvor wenig Torgefahr ausgestrahlt hatte. Defensiv zeigte man sich dagegen erkennbra sicherer, doch durch einige Gegenstöße der Gäste musste man zur Pause einen vermeidbaren 7:12-Rückstand hinnehmen: „Unsere Fehler im Angriff wurden häufig direkt bestraft, aus dem Positionsangriff des Gegners haben wir dagegen nicht viel zugelassen“, so Pfeil. In Hälfte zwei blieb das Bild zunächst ähnlich: Schaffte der MTV es, um ein oder zwei Treffer zu verkürzen, ließ die HSV-Antwort häufig nicht auf sich warten. Zehn Minuten vor Ende der Partie allerdings gab es für schwarz-gelb doch noch die Chance, aufzuschließen. Doch weil fünf Ballgewinne in Folge beim Stand von 19:23 (51.) nicht in Torerfolge umgemünzt werden verpassten es die Elberfelder hier, die Partie noch einmal spannend zu machen. Die Gäste erholten sich von dieser Schwächephase und setzten sich in den Schlussminuten deutlicher ab: „Da war das Spiel durch, sieben Tore Rückstand spiegeln den Spielverlauf aber nicht ganz richtig wieder“, so Pfeil abschließend, dessen Mannschaft die Hinrunde somit auf Rang sechs der Liga abschließt: „Das überrascht mich überhaupt nicht, ich habe diese Entwicklung so erwartet“, sagte der Coach, der nach starkem Saisonstart stets vor Höhenflügen gewarnt hatte. Trotz allem war die Stimmung nach dem Spiel gut und Routinie Sascha Schwappacher bedankte sich für die Geburtstagsglückwünsche mit einem kleinen Buffet und Kaltgetränken. Kommende Woche startet die MTV-Sieben im direkten Duell um Rang fünf gegen den TV Beyeröhde (Sa., 21. Januar – 18 Uhr, Sph. Gathe) in die Rückserie und will den Erfolg aus dem Hinspiel unbedingt wiederholen, um den Anschluss an die vorderen Ränge wiederherzustellen.

 

 

  Kader MTV Elberfeld 1

Tor
Sebastian Wickel (0. - 50. Minute), Sascha Schwappacher (50. - 60. Minute)

Feld
Dario Tantillo (5), Sven Orschel (3) , Patrick Bartsch (2), Tobias Baum (2), Jan-Philipp Schwarz (2), Christian Heinrich (2), Dustin Mertens (2) , Markus Gebhardt (1), Jonas Kaiser (1), Sidney Vahnenbruck, Michael Janssen , Tobias Klütsch

7m Statistik
Sven Orschel (2/3 - 66 %)
Dario Tantillo (0/1 - 0 %)

 



 

Spielbericht
HSV Wuppertal 1

 

Erfolgreicher Hinrundenabschluss. Zum letzten Spiel der Hinrunde und dem ersten des neuen Jahres waren wir zu Gast beim MTV Elberfeld. Die Gastgeber, bis vor kurzem noch Tabellenführer, waren vor dem Spiel durch drei Niederlagen in Folge in der Tabelle ein wenig abgerutscht. Dennoch, oder gerade deshalb, durften wir sie natürlich nicht unterschätzen, da sie sicherlich zeigen wollten, dass diese Niederlagen nur ein Ausrutscher waren. Wir hingegen wollten da weiter machen, wo wir im vergangenen Jahr aufgehört hatten und den neunten Sieg in Folge einfahren. Die erste Halbzeit verlief auch ordentlich. Es war nicht perfekt, aber die Abwehr stand sehr solide und die Torhüter machten einige der wenigen Fehler wieder wett. Sieben Gegentore in der ersten Halbzeit sprechen da eine deutliche Sprache. So kamen wir auch zu einigen einfachen Toren über den Gegenstoß. Im Positionsangriff hatten wir jedoch einige Probleme, die auch im Verlauf des gesamten Spiels nicht wirklich behoben werden konnten: Oft schlossen wir viel zu früh ab, statt geduldig auf die Chancen zu warten. Dazu kam leider mal wieder eine Mischung aus Unfähigkeit und Pech im Abschluss, sodass wir von den wenigen wirklich guten Chancen auch noch einige vergaben. Durch die aber bereits erwähnte wirklich gute Abwehrleistung konnten wir uns zur Halbzeit über einen Fünf-Tore-Vorsprung freuen. Wer sich zumindest schon einmal grob mit Handball auseinandergesetzt hat weiß, dass fünf Tore Vorsprung nicht viel sind und innerhalb weniger Minuten aufgeholt werden können. Dennoch schien das Spiel bei uns zu Beginn der zweiten Halbzeit schon vorbei zu sein. Die Anspannung und Konzentration kam abhanden, die Aggressivität in der Deckung wurde ebenfalls vermisst. Durch gute Torhüterleistungen und eine zwar schwächere, aber immer noch ordentliche Deckungsleistung konnten wir den Vorsprung aber halten. Dass es nicht deutlicher wurde lag an der nun wirklich schwachen Angriffsleistung. Rund zehn Minuten vor Schluss schien der MTV sich dann ein wenig aufzugeben, sodass wir mit einem 5:0-Lauf uns noch einmal absetzen konnten und das Spiel schlussendlich mit 27:20 gewannen. Am Ende stehen weitere zwei Punkte auf unserem Konto, es wurde aber auch erneut sichtbar, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Die Hinrunde beenden wir damit als Tabellenführer und legen den Fokus jetzt auf die Rückrunde, die wir natürlich auch möglichst erfolgreich bestreiten wollen. Auftakt dazu ist nächste Woche: Am Sonntag, 22. Januar, sind wir um 18 Uhr ausnahmsweise mal als Gast in der heimischen Sporthalle am Kothen. Zum Rückrundenauftakt geht es gegen unsere zweite Mannschaft, die uns sicher gerne das ein oder andere Bein stellen möchte. Um das zu verhindern, zählen wir auch im neuen Jahr natürlich auf eure Unterstützung, auf die wir uns in der Hinrunde immer verlassen konnten. Wir freuen uns auf euch!

 

  Kader HSV Wuppertal 1

Tor
Lars Hasselbeck, Daniel Scharf

Feld
Jan Ucke (8) , Silas Schuberth (4) , Sebastian Pepke (3), Mourice Bernbeck (3), Matthias Kuschnerus (2), Daniel Kositza (2) , Cedric Zitlau (2) , Felix Schmitz (1), Max Frankholz (1), Alexander Kimmel (1), Moritz Schulte, Till Dörken


 


 

 

Bilder vom Spiel

 

 

Spielankündigungsplakat

 

 

 

Das Video zum 11. Spieltag

öffentlich

 

 

Werbung

 

          

 

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?