Spielberichtserstattung zum 12. Spieltag

 

MTV Elberfeld 1 - TV Beyeröhde 1   30:21   11:10

Samstag, 21. Januar 2017
18:00 Uhr
Sporthalle Gathe

Schiedsrichter:
Thomas Schöne /  Günter Knippert

 


 

Spielbericht
MTV Elberfeld 1

 

  MTV mit optimalem Rückrundenstart
Verfasser: Sebastian Wickel

„Eine richtig gute Leistung“, bescheinigte MTV-Trainer Daniel Pfeil seiner Mannschaft nach dem deutlichen 30:21 (11:10)-Heimerfolg gegen den direkten Tabellenkonkurrenten TV Beyeröhde. Nach einer zähen Anfangsviertelstunde fanden die schwarz-gelben immer besser in die Partie und setzten sich vor allem in Durchgang zwei bis auf neun Tore ab. „Wir waren angezählt“, so Pfeil nach den zurückliegenden Wochen, in denen sein Team mehrere Niederlagen hatte hinnehmen müssen. Und auch gegen den Gast aus Beyeröhde lief am Anfang nicht viel zusammen für die MTV-Sieben: „Vor allem in der Deckung waren wir da zu ungeduldig, vorne waren wir erneut zu inkonsquent“, kommentierte Pfeil den 2:7-Rückstand, der nach zehn Minuten zu Buche stand. Doch nach einer Auszeit gelang Besserung ins eigene Spiel, über 8:8 (16.) übernahmen die Elberfelder die Führung, gingen sogar mit knapper 11:10-Pausenführung in die Kabinen. Durchgang zwei startete dann nahezu nach Plan, nach ausgeglichenen fünf Minuten setzten sich die Elberfelder, die jetzt defensiv kaum noch Räume zuließen, fluchs ab: „Wir haben kaum noch etwas, dazu hat Basti hinten noch ein paar wichtige Bälle weggenommen“, so Pfeil, dessen Mannschaft nun über Patrick Bartsch oder Neuzugang Michael Friedrichs besser in den Gegenstoß gelang. Auch Dustin Mertens (sechs Treffer) überzeugte in dieser Phase mit mächtigem Durchsetzungsvermögen aus dem Rückraum und schraubte die MTV-Führung in die Höhe. Und weil der Gast nun mehr mit dem Schiedsrichter als mit dem eigenen Spiel beschäftigt war, in dieser Phase sogar zwei rote Karten hinnehmen musste, nutzten die Elberfelder die gegnerischen Unkonzentriertheiten immer wieder aus. Vom Siebenmeterpunkt zeigte sich Sven Orschel diesmal besonders sicher, verwandelte alle sieben fälligen Strafwürfe souverän. So soll es weitergehen: „Wenn wir diese Leistung vom Start an auf die Platte bringen, haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht“, so die Vorgabe des Trainers, der sein Team unter der Woche auf die Aufgabe am kommenden Wochenende beim TB Wülfrath II (So., 29. Januar, 12:45 Uhr, Sph. Fliethe 1, Fortuna Str. 30, Wülfrath einstellen wird, um in der Tabelle weiter nach oben zu gelangen.

 

 

 

  Kader MTV Elberfeld 1

Tor
Sebastian Wickel (0. - 50. Minute), Sascha Schwappacher (50. - 60. Minute)

Feld
Sven Orschel (7), Dustin Mertens (6), Patrick Bartsch (4), Christian Heinrich (2), Dario Tantillo (2), Michael Friedrichs (2), Marcel Dahlmann (2), Sidney Vahnenbruck (2) , Tobias Klütsch (1) , Jonas Kaiser (1), Markus Gebhardt (1) , Michael Janssen

7m Statistik
Sven Orschel (6/6 - 100 %)
Tobias Klütsch (1/1 - 100 %)

 



 

Spielbericht
TV Beyeröhde 1

 

Gegen einen direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze in der Bezirksliga lief es zum Rückrundenauftakt nicht rund für unsere Öhder Jungs. Zwar hatte man aus dem Hinspiel noch eine offene Rechnung mit dem Gastgeber von der Gathe zu begleichen, da man sich am ersten Spieltag der Saison nach ständiger Führung in letzter Sekunde doch noch die Punkte aus der Buschenburg abnehmen ließ, aber nur über eine Halbzeit hinweg konnte man dem MTV Elberfeld Paroli bieten. Dabei sah es zu Beginn der Partie mehr also ordentlich auf Seiten des TVB aus. Vorne gelang den Öhdern aus dem gebundenen Spiel fast alles und hinten rührte man mit einer offensiven 5:1-Abwehr Beton an. Das änderte sich allerdings nach der ersten Auszeit der Elberfelder in der 12. Spielminute zusehend. Zwar gestaltete sich die Partie von da an sichtlich ausgeglichener aber peu à peu nahm von nun an der MTV die Zügel in die Hand (von 7:4 auf 8:8) und ging somit kurz vor der Halbzeit auch verdient mit 11:10 in Führung. Die zweite Hälfte begann leider so wie die erste endete. Die Jungs von der Gathe kamen im Angriffsspiel immer besser zum Zug und hatten in der Abwehr durch überhastete Abschlüsse und technische Unzulänglichkeiten des TVB leichtes Spiel sich bis zur 40. Spielminute einen – bis dato hauchdünnen - Vorteil von drei Toren (18:15) herauszuarbeiten. Die Entscheidung zu Gunsten der Elberfelder sollte dann innerhalb der folgenden Minuten fallen. Durch einige merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen des Gespanns Knippert/Schöne ließen sich unsere Öhder Jungs mehrfach zu unnötiger Meckerei bzw. überflüssigem Lamentieren hinreißen, was postwendend einen Hagelsturm an Zeitstrafen zur Folge hatte. Zur Mitte des zweiten Durchgangs erreichte dieses Prozedere aus Sicht des TVB seinen negativen Höhepunkt als man mit nur noch 3 Feldspielern auf der Platte stand und der MTV diesen Zustand kaltschnäuzig zu einer Reihe von leichten Ballgewinnen und Toren im Gegenstoß ausnutzte. Anschließend bekam der TVB kein Bein mehr auf den Boden und verlor vielleicht etwas zu hoch aber alles in Allem verdient mit 30:21.


 


 

 

Bilder vom Spiel

nicht vorhanden

 

 

Spielankündigungsplakat

nicht vorhanden

 

 

 

Das Video zum 12. Spieltag

Passwort: herm

 

 

Werbung

 

          

 

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?