Spielberichtserstattung zum 2. Spieltag

 

MTV Elberfeld 1 - Niederbergischer HC 1      27:30     14:16

Sonntag, 24. September 2017
17:00 Uhr
Sporthalle Nocken

Schiedsrichter:
Klaus Bähr

 


 

Vorbericht  
MTV Elberfeld 1

 

  NHC als nächster Prüfstein zum Heimauftakt
Verfasser: Sebastian Wickel

Den Saisonauftakt hat seine Sieben ordentlich gemeistert, nun erwartet das Team von Trainer Sven Orschel mit dem Niederbergischen HC der nächste Prüfstein im ersten Heimspiel der noch jungen Saison: „Das wird ein ganz schwieriges Spiel“, weiß auch Orschel um die Qualitäten des Gegners, der am Sonntag in der Sporthalle Vohwinkel gastiert. Doch auch das Licht seiner eigenen Mannschaft will der Coach gewiss nicht unter den Scheffel stellen: „Wir haben das im ersten Spiel über weite Strecken gut gemacht, auch im Training in dieser Woche gut arbeiten können“, so Orschel rückblickend. Wichtig sei am Sonntag vor allem, die eigene Leistung konstant zu halten: „Wenn wir es schaffen, 60 Minuten lang unser Programm abzuspulen, sind wir schwer zu schlagen.“ Vor allem die Abwehr soll noch deutlich beweglicher agieren, um besser in den Gegenstoß und zu leichten Toren zu kommen: „Da müssen wir hinkommen, das hat letzte Woche noch etwas gefehlt“, so der Trainer. Auch das eigene Rückzugsverhalten wird auf dem Prüfstand stehen, denn der NHC zieht die eigene Offensive oft selbst über ein schnelles Gegenstoßverhalten auf – schnelle Beine werden also definitiv benötigt am Sonntag. Der Kader der Elberfelder sieht unterdessen deutlich rosiger aus als in der Vorwoche: Lediglich auf Patrick Bartsch (Urlaub) wird man verzichten müssen. Christian Stamp, der beruflich unterwegs ist, reist direkt aus Stuttgart zum Spiel an, auch Jonas Kaiser (krank) wird wohl auf die Zähne beißen. „Vor allem im Rückraum haben wir am Sonntag endlich ein paar Möglichkeiten mehr“, freut sich der Trainer auf eine gut gefüllte Bank, zu der sich unter anderem Markus Gebhardt und Dustin Mertens gesellen. Der Gegner startete unterdessen mit einer Niederlage in die neue Spielzeit, musste gegen die Reserve der TG Cronenberg ein 27:30 hinnehmen. „Dementsprechend motiviert werden die wohl auftreten.“ Trotzdem ist sich Orschel sicher, dass sein Team am Sonntag ebenfalls alles für den zweiten Saisonerfolg geben dürfte.

 


 

Spielbericht  
MTV Elberfeld 1

 

  Hohe Fehlerquote bringt erste Niederlage
Verfasser: Sebastian Wickel

„Das Spiel haben wir heute im Kopf verloren“, haderte MTV-Trainer Sven Orschel nach der 27:30 (14:16)-Niederlage seiner Mannschaft gegen den Niederbergischen HC. Am Ende war die hohe Fehlerquote ausschlaggebend dafür, dass die Elberfelder die erste Niederlage der Saison einstecken mussten. Der Gast agierte mit der erwarteten Abwehrformation, vor allem der vorgezogenen Gegenspieler brachte den MTV-Angreifern immer wieder Probleme: „Da haben wir uns verrannt, aus unmöglichen Positionen versucht den gedeckten Kreisläufer anzuspielen, anstatt dem Plan zu folgen“ ärgerte sich Orschel über die Angriffsbemühungen seines Teams. Auch die Defensive stand nicht so sicher, wie noch in der Vorwoche. „Da war zu wenig Absprache, jeder hat so ein bisschen für sich verteidigt“, monierte Orschel auch das Deckungsverhalten seiner Mannschaft, die zur Halbzeit mit zwei Toren im Hintertreffen lag. Auch in Durchgang zwei blieb das Bild ähnlich: „Da haben wir viel investiert, aber waren wieder nicht clever genug“, so Orschel, dessen Team zwei Mal ausgleichen konnte (18:18; 20:20), das Ruder aber nicht komplett herumreißen konnte. Gerade offensiv zeigte man sich weiter zu unsicher und verlor den Ball ein ums andere Mal – der NHC hatte so leichtes Spiel, auf teilweise vier Treffer davonzuziehen: „Wir haben uns aufgerieben, am Ende ohne Ertrag, weil wir uns nicht an die Vorgaben gehalten haben“, fordert Orschel von seinem Team wieder geschlosseneres Auftreten in den kommenden Wochen. Allzu negativ wollte der Trainer das Ganze aber nicht sehen: „Gut, dass diese Niederlage zu so einem frühen Zeitpunkt kommt, wir hatten letztes Jahr eine ähnliche Situation“, erinnert der Trainer an das Remis beim damaligen Schlusslicht aus Velbert – welches bei einigen Akteuren den Schalter umlegte. In der nächsten Woche geht es für den MTV gegen die routinierte Drittvertretung von Mettmann-Sport – ebenfalls wie im Vorjahr: „Da müssen wir Wiedergutmachung betreiben“, fordert der Coach eine Reaktion seiner Mannschaft auf die Pleite gegen den NHC.

 

  Kader MTV Elberfeld 1

Tor
Sebastian Wickel (1. - 50. Minute), Finn Gundermann (51. - 60. Minute)

Feld
folgt nach Auswertung des Videos

7m Statistik
folgt nach Auswertung des Videos

 



 

Spielbericht   
Niederbergischer HC 1

 

Nach einem holperigen Start haben die Amateure wieder in die Spur gefunden und schlugen den MTV Elberfeld mit 27:30. Besonders Selfi-Queen Schnubbi erwischte nach einer harten Nacht einen guten Tag und konnte mit vielen Paraden glänzen! Auch Lars aka. Playmo eroberte immer wieder wichtige Bälle und Capitano Nikki bewahrte in den hektischen und engen Phasen einen kühlen Kopf und erzielte wichtige Tore. Wir sehen uns nächsten Samstag (30.09.) um 19:30 Uhr im Waldschlößchen beim Spiel gegen den TV Beyeröhde! Eure Amateure

Quelle: Facebookseite Niederbergischer HC 1

 

 

  Kader Niederbergischer HC 1

Tor
Maurice Schubel, Jannik Zündorf

Feld
Niklas Kübler (9), Lars Teubner (7) , Philipp Zantes (6), Christoph Bernau (5), Lennard Kühne (2), Dominik Bialas (1), Moritz Hennenberg, Maik Felchner, Michel Kopras , Marc Teubner , Carl Illesy, Steffen Hülsiepen


 


 

 

Bilder vom Spiel

nicht vorhanden

 

 

 

Spielankündigungsplakat

nicht vorhanden

 

 

 

Das Video zum  2. Spieltag

 

 

 

Werbung

 

 

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?