Spielberichtserstattung zum 4. Spieltag

 

MTV Elberfeld 1 - Vohwinkeler STV 2      36:22     20:12

Sonntag, 08. Oktober 2017
18:00 Uhr
Sporthalle Nocken

Schiedsrichter:
Julian Funke / Tim Meven

 


 

Vorbericht  
MTV Elberfeld 1

 

  Orschel hofft auf Wiedergutmachung am Sonntag
Verfasser: Sebastian Wickel

„Wir müssen nach vorne schauen“, richtet MTV-Trainer Sven Orschel nach der bitteren Niederlage in Mettmann in der vergangenen Woche den Blick auf die kommende Partie. Denn am Sonntag geht es bereits weiter für sein Team, dann gegen die Reserve des Vohwinkeler STV. „Da will ich eine Reaktion sehen“, nimmt Orschel seine Mannschaft vor dem Spiel gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht in die Pflicht. Denn die vermeidbare Niederlage aus der Vorwoche saß auch wenig später noch immer fest verankert im Kopf, vor allem aber die Art und Weise, wie der zweite Punktverlust der Saison zustande kam: „Wir müssen am Sonntag gerade offensiv ein ganz anderes Gesicht zeigen“, so Orschel, der auf Wiedergutmachung hofft. Das seine Mannschaft gegen den Aufsteiger als Favorit in die Partie gehen wird, bestreitet der Trainer trotz der jüngsten Ergebnisse nicht. Trotzdem erwartet Orschel wieder eine schwierige Partie: „Das wird erneut ein unangenehmes Spiel, wir müssen es früh schaffen, die Partie in unsere Richtung zu lenken.“ Der Gast ist nach dem Aufstieg denkbar schlecht in die Saison gestartet: Nach drei deutlichen Niederlagen gegen die Reserve-Teams von Velbert/Heiligenhaus, Mettmann-Sport und der TG Cronenberg stehen die Vohwinkler noch ohne Punkt da: „Dementsprechend motiviert werden die sein, gegen uns endlich die ersten Punkte der Saison zu holen“, warnt Orschel bereits im Vorfeld. Personell sieht es wieder besser aus, lediglich Jonas Kaiser (Urlaub) fehlt am Sonntag definitv. Hinter Dustin Mertens (krank) steht aktuell noch ein Fragezeichen, hier hofft man aber, dass es bis Sonntag reichen wird. Dazu wird Kevin Oppermann aus der „Zweiten“ die Mannschaft unterstützen. „Vom Kader her sind wir endlich einmal weitestgehend vollständig“, so Orschel, der in den vergangenen Wochen zu häufig als Bastler gefragt war. Die Defensive stand bereits in der Vorwoche ordentlich, zeigt man jetzt auch offensiv, was möglich ist – dann kann am Sonntag der zweite Erfolg der Saison durchaus gelingen.

 

 


 

Spielbericht  
MTV Elberfeld 1

 

  MTV spielt sich Frust von der Seele und siegt deutlich
Verfasser: Sebastian Wickel

Das war deutlich: Mit 36:22 (20:12) siegten die Elberfelder am Sonntagabend gegen die Reserve des Vohwinkeler STV und wurde dabei der Favoritenrolle gerecht: „Wir haben heute Wiedergutmachung betrieben, nach dem schwachen Auftritt in der Vorwoche“, zeigte sich auch MTV-Trainer Sven Orschel angetan von der Leistung seiner Mannschaft. Bereits nach wenigen Minuten übernahm die MTV-Sieben das Zepter und erspielte sich schnell eine beruhigende Führung. Vor allem defensiv stand man erneut sicher und schaffte es diesmal endlich auch, mit Tempo in die Lücken der gegnerischen Deckung zu stoßen: „Wir haben uns viele Chancen herausgespielt und diese in Durchgang eins auch konsequent genutzt“, so Orschel, dessen Team auch von der Strafwurfmarke sicherer agierte, als noch in den Vorwochen. Vor allem Michael Janssen (6 Treffer) und Christian Stamp (5) bereiteten den Vohwinkelern Kopfzerbrechen, auch Sidney Vahnenbruck (7) machte über die linke Seite mächtig Betrieb. So schien die Partie beim Stand von 20:12 zur Halbzeit bereits entschieden. „Wir haben uns in der Pause vorgenommen, konsequent weiterzuspielen“, so Orschel, dessen Mannschaft auch in Hälfte zwei weiter die Oberhand behielt. Nach und nach setzten sich die Elberfelder weiter ab, vor allem Gegenstoß und zweite Welle funktionierten merklich besser. „Eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung“, sah der Trainer von seinem Team, die sich auch in der Torschützenliste wiederspiegelte. Auch für die Torhüterleistung verteilte Orschel ein Sonderlob. Gegen Ende der Partie blieben die Elberfelder souverän, vergaben allerdings noch so manche Tormöglichkeit: „Hätten wir unsere Torchancen da noch konsequenter genutzt, wäre noch mehr möglich gewesen“. Zu sehr hadern wollte Orschel dann aber doch nicht: „Insgesamt war das eine Leistung, auf der wir aufbauen können“, so Orschel mit Blick auf die schweren Aufgaben in den kommenden Wochen, wenn es nacheinander gegen Velbert/Heiligenhaus, Cronenberg und Mettmann-Sport geht. „Das werden echte Standortbestimmungen.“

 

  Kader MTV Elberfeld 1

Tor
Sebastian Wickel (1. - 45. Minute), Finn Gundermann (45. - 60. Minute)

Feld
Sidney Vahnenbruck (7), Christian Stamp (6), Dustin Mertens (5) , Michael Janssen (5), Robert Palmen (3), Marcel Dahlmann (3) ,  Kevin Oppermann (2) , Christian Heinrich (2), Patrick Bartsch (1), Tobias Klütsch (1), Marcel Peters (1), Markus Gebhardt

 

7m Statistik
Marcel Dahlmann (1/1 - 100 %)

Tobias Klütsch (1/1 - 100 %)
Sidney Vahnenbruck (1/2 - 50 %)
Dustin Mertens (1/2 - 50 %)


 

 



Spielbericht   
Vohwinkeler STV 2

 

nicht vorhanden

 

 

  Kader Vohwinkeler STV 2

Tor
Maximilian Jüdt, Ralf Schiewek

Feld
Sebastian Rehders (7) , Arne Stieglitz (4), Yannick Hahn (3), Tobias Quadflieg (2), Felix Neuendorf (2), Oskar Weber (2), Kurt Kaissner (1) , Marcel Klumbis (1) , Philipp Engeman, Tim Korr, Antoine Tymister,


 


 

 

Bilder vom Spiel

nicht vorhanden

 

 

 

Spielankündigungsplakat

nicht vorhanden

 

 

 

Das Video zum  4. Spieltag

 

 

 

Werbung

 

 

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?