Spielberichtserstattung zum 5. Spieltag

 

HSG Velbert/Heiligenhaus 2  MTV Elberfeld 1      31:31     13:15

Samstag, 14. Oktober 2017
17:15 Uhr
EMKA Sportzentrum

Schiedsrichter:
Maik Maschek

 


 

Vorbericht  
MTV Elberfeld 1

 

  MTV trifft auswärts auf „schweren Brocken“ Velbert
Verfasser: Sebastian Wickel

Nach dem deutlichen Erfolg der Vorwoche steht nun ein echter Richtungsweiser für den MTV an: Am Samstagnachmittag geht’s zum schweren Auswärtsspiel gegen die Reserve der HSG Velbert/Heiligenhaus: „Da erwartet uns ein enges Spiel mit einem Gegner auf Augenhöhe“, ist sich auch MTV-Trainer Sven Orschel sicher. Nach dem Sieg gegen den Vohwinkeler STV hat man auf Elberfelder Seite unter der Woche am Tempospiel gefeilt, den Fokus auf den Gegenstoß und die zweite Welle gelegt: „Da kann von uns noch mehr kommen“, merkt auch Orschel an, der dazu im Training auch für den aufgebauten Angriff an der ein- oder anderen Schraube gedreht hat. Natürlich wollen sich die Elberfelder mit einem Sieg in die 14 tägige Herbstpause verabschieden, gerade um auch in der Tabelle den Anschluss nach ganz oben nicht zu verlieren: „Unsere nächsten drei Spiele werden uns aufzeigen, in welche Richtung wir uns in dieser Saison orientieren können“, blickt Orschel voraus. Dazu wäre ein Sieg zum Auftakt des schweren Programms in den kommenden Wochen natürlich die beste Ausgangsposition. Allerdings müssen die Elberfelder am Samstag zwei Personalien ersetzen: Sowohl Dustin Mertens als auch Jonas Kaiser müssen aus beruflichen Gründen passen, bei Christian Stamp (Schulterprobleme) hofft man indes auf Genesung bis zum Wochenende. Seine Abschiedsvorstellung beim MTV gibt am Samstag außerdem ein alter Bekannter: Torwart Ingo Radojewski, zuletzt immer noch häufig in der "Reserve" aktiv, verschlägt es beruflich nach Stuttgart, am Samstag soll er nochmal in schwarz-gelb auflaufen: „Das ist so abgesprochen, dass Ingo ein paar Minuten Einsatzzeit bekommen wird“, so Orschel. Der Gegner steht mit ebenfalls 4:4-Punkten aktuell einen Rang hinter den Elberfeldern: Nach Siegen gegen Vohwinkel und den LTV Wuppertal III gab’s zwei Niederlagen in Serie gegen die noch ungeschlagenen Mannschaften Mettmann-Sport II und TG Cronenberg II: „Wir müssen aufpassen, nach zwei Niederlagen werden die am Samstag zuhause natürlich entsprechend motiviert sein“, so Orschel, der auf eine positive Grundstimmung in seiner Mannschaft hofft – die bestenfalls auch nach dem Spiel bestehen bleibt.

 

 

 


 

Spielbericht  
MTV Elberfeld 1

 

  MTV teilt Punkte mit Velbert
Verfasser: Sebastian Wickel

Nach 60 intensiven Minuten stand eine Punkteteilung zu Buche: Mit 31:31 (15:13) trennten sich die Elberfelder von der Reserve der HSG Velbert/Heiligenhaus nach einer rassigen Begegnung. „Am Ende können wir mit dem Punkt zufrieden sein“, so MTV-Trainer Sven Orschel, dessen Stimme nach der spannenden Partie merklich gelitten hatte. Seine Mannschaft kam gut ins Spiel, übernahm in Durchgang eins fluchs die Führung, konnte sich aber nie weiter als auf zwei Tore absetzen: „Vom Tempo her war das schon in Ordnung, nur in der Abwehr haben wir erneut nicht im Verbund verteidigt“, so Orschel, dessen Team vor allem auf der linken Abwehrseite merklich Probleme hatte, hier den Löwenanteil der Gegentore zuließ: „Das hätten wir besser lösen müssen“, merkte auch Orschel an. Trotzdem ging man mit einer knappen 15:13-Führung in die Kabine, weil man im Angriff mit Zug in die Lücken der Velberter Verteidigung stieß. Doch nach dem Seitenwechsel geriet das MTV-Spiel deutlich ins Stocken, ab der 35. Minute behielt nun die heimische HSG die Oberhand: „Da waren wir vorn zu fahrig, haben schlechte Torwürfe genommen und nicht mehr konsequent gespielt.“ Als die HSG sich zwischenzeitlich auf vier Tore absetzen konnte, schien die Partie einer Vorentscheidung nah – doch nach einer Auszeit gelang Besserung ins MTV-Spiel. Nun mit deutlich mehr Tempo und bissiger in der Deckung egalisierten die Elberfelder den Rückstand und gingen kurz vor Schluss sogar erneut in Führung. Die Partie stand jetzt Spitz auf Knopf, weil auch die Velberter immer wieder ausglichen. Dustin Mertens (bester Werfer mit acht Toren auf MTV-Seite) brachte sein Team rund eine Minute vor Abpfiff noch einmal in Führung, doch der Gastgeber kam noch einmal durch die Elberfelder Abwehr: Den fälligen Strafwurf verwandelte die Heimmannschaft nach der Schlusssirene und glich so doch noch zum 31:31 aus. „Trotzdem können wir mit dem Punkt leben, wir haben nicht aufgesteckt und einen Rückstand aufgeholt – das ist definitiv positiv“, sagte Orschel, dessen Mannschaft mit nun 5:5 Punkten in die Herbstpause geht – ehe es am 4. November gegen den Spitzenreiter aus Mettmann weitergeht.

 

 

  Kader MTV Elberfeld 1

Tor
Sebastian Wickel (1. - 40. Minute), Finn Gundermann (40. - 50. Minute), Ingo Radojewski (50. - 60. Minute)

Feld
Dustin Mertens (8), Christian Heinrich (6), Sidney Vahnenbruck (5), Tobias Klütsch (5) , Markus Gebhardt (4), Michael Janssen (1) , Christian Stamp (1), Marcel Dahlmann (1) , Robert Palmen, Patrick Bartsch, Marcel Peters (kein Einsatz)

 

7m Statistik
Dustin Mertens (2/2 - 100 %)
Sidney Vahnenbruck (1/1 - 100 %)
Christian Heinrich (1/2 - 50 %)

 

 



Spielbericht   
HSG Velbert/Heiligenhaus 2

 

Nach einem wahren Herzschlagfinale trennten wir uns gestern vom MTV Elberfeld 1 mit einem 31:31 (13:15) Unentschieden. Damit gehen wir mit 5:5 Punkten in die Herbstpause, in welcher wir weiter hart trainieren werden um in dieser ausgewogenen Liga auch künftig punkten zu können!

Quelle: Facebook Seite der HSG Velbert/Heiligenhaus 2

 

 

  Kader HSG Velbert/Heiligenhaus 2

Tor
Simon Brunecker, Christopher Paas

Feld
Florian Jung (8) , Carsten Leu (6), Yannik Milde (5), Michael Rau (4), Felix Engnath (3) , Jonas Bergfeld (3) , Malte Niemarkt (1), Bastian Nier (1)  , Philipp Weyand, Patrick Hoppe, Marcus Markowicz , Moritz Bednarz


 


 

 

Bilder vom Spiel

 

 

 

Spielankündigungsplakat

nicht vorhanden

 

 

 

Das Video zum  5. Spieltag

 

 

 

Werbung

 

 

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?