Spielberichtserstattung zum 7. Spieltag

 

TG Cronenberg 2   -   MTV Elberfeld 1      28:25     15:13

Samstag, 11. November 2017
19:30 Uhr
Sporthalle Küllenhahn (A)

Schiedsrichter:
Maik Maschek

 


 

Vorbericht  
MTV Elberfeld 1

 

  Nächster Prüfstein heißt Cronenberg
Verfasser: Sebastian Wickel

Das nächste richtig schwere Spiel steht auswärts an für die Bezirksliga-Mannschaft des MTV Elberfeld: Am Samstagabend trifft das Team um Trainer Sven Orschel auf die Reserve der TG Cronenberg, eines der Überraschungsteams der bisherigen Spielzeit. Die Niederlage aus der Vorwoche habe man abgehakt, trotz des Punktverlustes auch einiges an positiven Dingen mitgenommen, wie Orschel berichtet: „Den Kampfgeist müssen wir in den kommenden Spielen wieder zeigen“, wenngleich gerade in der Defensive die sprichwörtliche „Schüppe“ draufgelegt werden muss. Denn der Gegner aus Cronenberg besticht in dieser Saison vor allem durch Angriffsstärke, netzt nahezu in jedem Spiel öfter als 30 Mal ein. „Da müssen wir gewarnt sein und hinten hellwach agieren“, weiß auch Orschel, der auf eine durchwachsene Trainingswoche zurückblickt, auch weil es personell nicht komplett rosig aussieht. Da wäre zum einen die Torhüterposition: Finn Gundermann fehlt verletzt längerfristig, auch Sebastian Wickel musste wegen Grippe unter der Woche das Bett hüten – steht in Cronenberg aber zur Verfügung. Wichtig, dass Routinier Sascha Schwappacher langsam wieder in Tritt kommt und am Wochenende zumindest als Alternative dabei sein wird. Und auch in der Rückraumreihe plagen den Trainer seine lieben Sorgen: Dustin Mertens und Christian Stamp fehlen weiterhin, sodass sich der Rückraum nahezu von selbst aufstellen wird: „Das hat in der Vorwoche aber ganz ordentlich funktioniert“, hofft Orschel dass gerade der linke Rückraum um Robert Palmen seine Leistung abrufen kann. Ansonsten ist das Team vollständig, vor allem auf den Außenbahnen und am Kreis bieten sich so wieder mehr Möglichkeiten als noch zuletzt. Der Gegner spielt bislang eine starke Serie, zog nur gegen Mettmann II und die Reserve aus Wülfrath den Kürzeren: „Ansonsten ist das bisher ziemlich gut, Cronenberg steht völlig verdient auf Rang drei“, so der Trainer, dessen Mannschaft vergangene Saison noch beide Duelle gegen die TG II relativ deutlich für sich entscheiden konnte: „Das wird Morgen ein ganz anderes Spiel als letzte Saison“, ist sich Orschel sicher. Bleibt sein Team konzentriert, ist trotzdem alles möglich in Cronenberg.

 

 


 

Spielbericht  
MTV Elberfeld 1

 

  Zu viele Fehler kosten Zählbares
Verfasser: Sebastian Wickel

„Mit dieser hohen Fehlerquote kann man hier nicht gewinnen“, hatte MTV-Trainer Sven Orschel die Hauptgründe für die 25:28-Niederlage seiner Mannschaft bei der Reserve der TG Cronenberg schnell parat. Gerade offensiv leisteten sich die Elberfelder ein ums andere Mal Fahrkarten in wichtigen Situationen und mussten die Heimreise am Ende ohne Punkte antreten. Der Beginn der Partie gestaltete sich ausgeglichen: Zwar legten die Gastgeber meist vor, der MTV hielt allerdings Schritt, ehe sich die TG II gegen Mitte von Durchgang eins erstmals auf vier Tore absetzen konnte: „Wir haben uns im Angriff nicht an die Vorgaben gehalten, haben es da viel zu häufig auf eigene Faust versucht“, so Orschel, dessen Mannschaft so häufig den Ball abgab und den Gegner zu leichten Toren einlud. Trotzdem stimmte die Einstellung auf Seiten der Schwarzgelben, bis zur Halbzeit schloss der MTV auf 13:15 auf und blieb damit in Schlagdistanz. In Durchgang zwei entwickelte sich zunächst eine offene Partie, in der die heimischen Cronenberger allerdings stets die knappe Führung innehatten. Beim Stand von 16:17 schafften es die Ölberger nicht, aus drei Angriffen in Folge etwas Zählbares herauszuspielen, verpassten hier mehrfach die Chance, die Partie in die eigene Richtung zu drehen: „Da haben wir schlechte Würfe genommen, anstatt konsequent bis zu einer guten Torchance zu spielen.“ Der Gegner erholte sich von der eigenen Schwächephase und zog bis zur 50. Minute auf fünf Treffer davon, besorgte so die Vorentscheidung in der Partie, in der Robert Palmen und Michael Janssen noch am ehesten hervorstachen. MTV-Coach Orschel war die Unzufriedenheit nach der Leistung seiner Mannschaft merklich anzusehen: „Unser Auftritt heute war einfach nicht gut, das muss man so deutlich sagen“, so der Trainer, der nun einige Wochen Zeit hat, die Köpfe in der Mannschaft frei zu bekommen: Weiter geht’s für die Elberfelder erst am 10. Dezember, dann gegen die Drittvertretung des LTV Wuppertal.

 

 

  Kader MTV Elberfeld 1

Tor
Sebastian Wickel (1. - 41. Minute, 43. - 60. Minute) , Sascha Schwappacher (41. - 43. Minute)

Feld
Robert Palmen (8) , Sidney Vahnenbruck (5), Marcel Dahlmann (3), Michael Janssen (3) , Christian Heinrich (2), Patrick Bartsch (1), Markus Gebhardt (1) , Jonas Kaiser (1) , Tobias Klütsch (1) , Marcel Peters

Offizielle
Sven Orschel

7m Statistik
Sidney Vahnenbruck (2/2  -  100%)
Robert Palmen (2/3  -  67%)

 

 



Spielbericht   
TG Cronenberg 2

 

Eigentlich stand das Spiel gegen die Jungs vom MTV Elberfeld unter keinem guten Stern. Acht Ausfällte musste die Zweite verkraften. Alle gelernten Rückraum und Innenblockspieler fielen an diesem Samstagabend aus. Zudem fehlten ein Torwart und zwei Kreisläufer. Doch verbliebenen Spieler spielten so stark, dass man die Ausfälle kaum bemerkte!! Allerdings fehlten auch beim Gegner wichtige Leute. Von Beginn an spielten die Cronenberger eine 4:2-Deckung, die schließlich zum Schlüssel des Erfolges wurde. Immer wieder störten die 2 vorgezogenen Spieler den Spielaufbau der Elberfelder effektiv und hielten so den wurfgewaltigen Rückraum des Gegners auf Distanz. Hinter die Deckung war Max Fischer ein starker Rückhalt. Nach ausgeglichenem Beginn, konnte sich die Zweite erstmals mit 10-6 deutlich absetzen. Doch die Elberfelder bleiben dran, über 10-8, 12-9 und 14-10 wurden bei 15-13 die Seiten gewechselt. Neben der starken Deckung sorgte auch eine sehr gute Abschlussquote zu dieser Halbzeitführung. War man vor Spielbeginn noch eher skeptisch, was den Spielausgang betraf, so war man in der Halbzeitpause sicher, dass man eine Chance auf Punkte hat, wenn man die Leistung der 1. Halbzeit bestätigen würde. Und das taten die Cronenberger Jungs dann. Die Deckung stand in Durchgang Zwei noch besser. Zahlreiche Bälle konnten abgefangen werden und über die schnellen Spitzen verwertet werden. Kontinuierlich setze sich die Zweite ab. 21-17 und 25-21 war die Zwischenstände zum fast vorendscheidenden 27-22 in der 51. Minute. Nach dem 27-23 fiel auf beiden Seiten fast 8 Minuten kein Tor, somit war die Partie zu Gunsten der Zweiten entschieden. Das war vielleicht kein hochklassiges Spiel, aber dennoch eine super Leistung, die zeigt welches Potential in der Mannschaft steckt. Aus der starken geschlossenen Mannschaftsleistung sind der neuformierte Innenblock mit Philipp Hoffarth und Jens Kretzschmar und die laufstarken Vorgezogenen Emanuel Pusch und Jan Schorlemer herauszuheben. Malte Wichmann überzeugte durch 11 Tore, bei einer sehr guten Quote.

Quelle: Facebookseite TG Cronenberg 2

 

 

  Kader TG Cronenberg 2

Tor
Maximilian Fischer

Feld
Malte Wichmann (11), Emanuel Pusch (6), Jens Kretzschmar (6) , Jan Schorlemer (2), Maik Grosspietsch (1) , Philipp Hoffarth (1) , Thomas Obernier (1), Christian Siebel, Florian Aldermann, Peter Brüning, Rene Ziegler

Offizielle
Christian Lüdorf

 


 


 

 

Bilder vom Spiel

 

 

 

Spielankündigungsplakat

nicht vorhanden

 

 

 

Das Video zum  7. Spieltag

nicht vorhanden

 

 

 

 

Werbung

 

 

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?