Spielberichtserstattung zum 8. Spieltag

 

Niederbergischer HC 2 - MTV Elberfeld 1   31:28   16:13

Samstag, 03. Dezember 2016
19:30 Uhr
Sporthalle Waldschlösschen

Schiedsrichter:
Maik Maschek

 


 

Spielbericht
MTV Elberfeld 1

 

  Serie gerissen - MTV unterliegt dem NHC
Verfasser: Sebastian Wickel

Die Serie ist gerissen: Nach zuvor sieben Spielen ohne Niederlage musste der MTV am vergangenen Samstagabend beim Niederbergischen HC mit 28:31 (13:16) die erste Schlappe der Saison einstecken. In einer turbulenten Partie waren es am Ende die vielen vergebenen Chancen, die etwas Zählbares für schwarz-gelb verhinderten. Dabei startete die MTV-Sieben gut in die Partie, ging mit 2:3 (5.) und 4:5 (9.) in Führung. „Danach hatten wir defensiv einen Bruch“, so Trainer Daniel Pfeil, der den zwischenzeitlichen Lauf der Gastgeber beim Stand von 5:10 aus MTV-Sicht durch die erste Auszeit unterbrach. In der Folge stand seine Mannschaft nun sicherer, schloss vor der Pause bis auf drei Tore auf. „Trotzdem haben wir es auch hier nicht geschafft, die Abwehrmitte dicht zu bekommen“, so Pfeil verärgert. In der Tat hatten die Elberfelder vor allem mit dem linken Rückraum und dem Kreis des Gegners ihre liebe Müh. Durchgang zwei Begann erneut kritisch – bis auf 15:21 setzte sich die NHC-Reserve ab, die Vorentscheidung lag hier bereits in der Luft. „Da haben wir dann nochmal aufschließen können, haben viel investiert“. Bis auf 25:26 kam seine Mannschaft nochmal heran, hatte hier das Momentum auf der eigenen Seite: „Und dann vergeben wir zwei Mal beste Chancen zum Ausgleich“, trauerte der Trainer den vielen liegen gelassenen Würfen seiner Mannschaft merklich hinterher. Auch Markus Gebhardt (sieben Treffer) und Sven Orschel (zehn), der vor allem vom Siebenmeterpunkt Sicherheit ausstrahlte, konnten die Niederlage hier nicht mehr verhindern, weil die Gastgeber sich kurz vor Schluss entscheidend auf erneut drei Treffer absetzen konnten. „Wir dürfen die Köpfe jetzt nicht hängen gelassen, schon nächste Woche haben wir den nächsten schweren Gegner vor uns“, richtet Daniel Pfeil den Blick bereits nach vorn. Dann geht es gegen die Reserve von Mettmann Sport (Sa., 10.12. – 16 Uhr, Sph. Küllenhahn), aktuell Tabellensechster der Liga. „Wir müssen dringend wieder Stabilität in unsere Deckung bringen, dorthin kommen wo wir zu Saisonbeginn so stark waren“, fordert der Trainer von seiner Mannschaft – die in der anstehenden Trainingswoche die berühmte „Schüppe drauflegen“ will.

 

  Kader MTV Elberfeld 1

Tor
Sebastian Wickel (1. - 60. Minute), Sascha Schwappacher (zwei 7m)

Feld
Sven Orschel (10), Markus Gebhardt (6)  , Dario Tantillo (4), Dustin Mertens (3), Patrick Bartsch (2) , Jonas Kaiser (1), Tobias Klütsch (1), Christian Heinrich (1), Michael Janssen, Sidney Vahnenbruck, Marcel Dahlmann (ohne Einsatz)

7m Statistik
Sven Orschel (5/6 - 80%)
Dustin Mertens (1/2 - 50%)

 



 

Spielbericht
Mettmann Sport 2

 

Felchner-Team entthront den Spitzenreiter
Die zweiten Herren gewinnen ein hochklassiges Heimspiel gegen den MTV Elberfeld

Den Bezirksliga-Herren des Niederbergischen HC gelang am vergangenen Wochenende ein besonderer Coup. Das Team um Trainer Martin Felchner konnte im heimischen Waldschlösschen die bislang beste Leistung der Saison zeigen und den Bezirksliga-Spitzenreiter MTV Elberfeld besiegen. Die Niederberger fanden hervorragend in die Begegnung und zeigten an beiden Enden des Feldes eine ansprechende Leistung. Eine hellwache und engagierte 5-1-Defensive und ein starker Nils Pudill im NHC-Tor machten es dem Favoriten aus Wuppertal sehr schwer. Das Umschaltspiel der Hausherren funktionierte deutlich besser als noch in der Vorwoche und auch im Positionsspiel präsentierten sich die Amateure konzentriert und abschlussstark. Bis zur Mitte der ersten Hälfte konnte der NHC mit 10:6 in Führung gehen. Auf eine Auszeit der Gäste folgte allerdings eine bessere Phase des MTV. So gestaltete sich die restliche erste Hälfte umkämpft – stets hochklassig. Zur Pause lautete der Spielstand schließlich 16:13. Zantes und Ufermann eiskalt
 Das Niveau sollte auch im zweiten Durchgang nicht sinken. Erneut kamen die Niederberger besser aus den Startblöcken und überzeugten mit einer kompromisslosen Defensive und zielstrebigem Tempospiel. Insbesondere Phillip Zantes am Kreis und Claus Ufermann im Rückraum spielten sich immer wieder in den Fokus. Zantes schuf dauerhaft Lücken für seine Nebenleute, schloss selbst sicher ab und machte auch im defensiven Mittelblock eine gute Figur. Ufermann zeigte sich gewohnt sicher vom Siebenmeter-Punkt und aus dem Rückraum. Doch auch in der zweiten Hälfte kam der MTV zurück. Erneut läutete eine Auszeit die Aufholjagd ein und ließ die Partie bis zum Schluss umkämpft bleiben. Letztendlich konnten die Niederberger das Tempo aber über die volle Distanz hoch halten und setzten sich in einem sehr sehenswerten Spiel mit 31:28 durch. Mit diesem Auftritt kann sich die zweite Herrenmannschaft nach einer sehr überschaubaren Leistung in der Vorwoche rehabilitieren. Darüber hinaus gelang es den Amateuren als erstes Team in dieser Saison den MTV Elberfeld zu besiegen und somit vom ersten Tabellenplatz zu stoßen. Die Niederberger rangieren mit elf Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

 

  Kader Niederbergischer HC 2

Tor
Nils Pudill, Maurice Schubel

Feld
Claus Ufermann (11) , Lars Teubner (5), Philip Zantes (5), Christoph Bernau (4), Moritz Hennenberg (3), Niklas Kübler (2)  , Maik Felchner (1) , Martin Wehner , Carl Illesy, Felix Böllhoff, Dominik Bialas


 


 

 

Bilder vom Spiel

 

 

Spielankündigungsplakat

 

 

 

Das Video zum 8. Spieltag

Passwort: reske

 

Werbung

 

 

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?